Ist Jesus nach Indien geflohen?

26 Antworten

Wer sich näher mit diesem Thema beschäftigt, dem fallen doch einige markante Punkte auf: Die sog. "Evangelien" werden entweder direkt von Gott, Jesus, dem Heiligen Geist oder Engelwesen verkündet oder finden sich als uralte Manuskripte in Grabhöhlen, orientalischen Klöstern, angeblich archäologischen Ausgrabungen usw. Die Orginale sind allerdings nie einsehbar, denn natürlich ließen "Mächtige" des Christentums sowie der Vatikan alle Dokumente verschwinden.

Alle diese angeblichen Evangelien leugnen, dass Jesus Gott ist, die Welt durch Leiden und Tod erlöst hat und auferstanden ist. Natürlich war er auch verheiratet mit Maria Magdalena und zeugte Kinder, dies wird u.a. im sog. "Wassermann-Evangelium" behauptet und später Grundlage des Romanes von Dan Brown(Da Vinci Code - Sakrileg )

Alle neuen "Evangelien" leugnen, dass die vier neutestamentlichen Evangelien vollständig sind. Die katholische Kirche hat sie natürlich zensiert, u.a. - Jesu Glaube an die Reinkarnation - Jesu Ehe mit Maria Magdalena - Jesu Lehre über Vegetarismus

Das alles zeigt ganz deutlich:

Die Liste der apokryphen Evangelien ist unvollständig. Neue Evangelien haben zur Zeit Hochkonjunktur und erfreuen sich besonderer Beliebtheit. Ihre Verbreitung geschieht hauptsächlich durch antroposophische Kreise, Esoteriker, freimaurische Kreise, einige Sektenvereinigungen. Ein häufiges Motiv ist das der Sonderoffenbarung: Zwischen Auferstehung und Himmelfahrt erscheint Jesus einzelnen oder allen Jüngern und unterweist sie in esoterischen Lehren, die der übrigen Christenheit geheim bleiben sollen.

Alle diese angeblichen neu entdeckten Weisheiten sind nicht etwa eine Information zur Vertiefung des christlichen Glaubens, sondern ein Generalangriff auf das traditionelle Christentum **

verreisterNutzer  16.09.2020, 22:47

Das Wassermann Evangelium ist von Levi H. Dowling. Er lebte im 18-19 Jahrhundert. Er hat behauptet, dass wir im Wassermanzeitalter leben. Mit dem Christentum hat das also nicht viel zutun, sondern mit New Age Esoterik. Und zu den anderen Evangelien. Das Thomasevangelium wurde ganz sicher nicht von dem Apostel Thomas verfasst. Und das Judas Evangelium stammt aus dem 2. Jahrhundert und wurde von einer christlichen Sekten geschrieben.

LG

Ich kann mich nur der Gruppe von Antwortern anschließen, welche diese Vermutung oder Behauptung verneinen. - Die wohl treffendste Erklärung, wie es zu dieser Behauptung überhaupt kam, hat wohl "helmutwk" bereits geliefert.

Nach wie vor ist für die Biographie von Jesus Christus am glaubhaftesten, was du in der Bibel in den 4 Evangelien und in der Apostelgeschichte nachlesen kannst.

Es ist eine Tatsache, dass die Hypothese von Jesus' "Flucht" nach Indien gut in das Programm der Ahmadiyya passt; damit ist aber noch nicht gesagt, dass diese Gruppe auch Urheber der Überlieferung ist; nur dass deren Verkündigung heutzutage eben dominiert. Allewegen streiten sich verschiedene "gläubige" Fundamentalisten untereinander, und zusätzlich gibt es Streit mit Vertretern des wissenschaftlichen Stils, bzw. mit Vertretern der sachlichen Reportage. Darum lautet mein Vorschlag an HOPEx: den diesbezüglichen Glauben zu reduzieren, aber die Aufmerksamkeit auf erreichbare Fakten und auf mögliche Plausibilität zu konzentrieren. (Konkret: 1. DNA-Studien über Semiten-in-Kaschmir, "die verlorenen Stämme", sind möglich; dem Vatikan sind weitere, ggf. geheime DNA-Studien möglich. 2. Die Plausibilität der Bibel-von-heute ist an mehreren Stellen umkehrbar: 2a. Der Jünger Petrus könnte die reine Wahrheit gesagt haben, anstatt seinen Lehrmeister 3x zu verleugnen. 2b. Der Hahn, ein Tierstimmen-Immitator, als "Handy" der Antike. 2c. In der "Leidensgeschichte" könnte es nicht nur einen, sondern zwei Statisten/Doppelgänger gegeben haben, von denen einer nicht sprechen konnte. 2d. Mit ausreichender Bestechung kann eine Truppe leicht statt des Geküssten, den Küssenden verhaftet haben; wenn man nicht der europ. Malerei glauben will.

helmutwk  08.10.2020, 13:18
Es ist eine Tatsache, dass die Hypothese von Jesus' "Flucht" nach Indien gut in das Programm der Ahmadiyya passt; damit ist aber noch nicht gesagt, dass diese Gruppe auch Urheber der Überlieferung ist

Kann schon sein, dass die Geschichte älter ist als die Ahmadis: Wie im Christentum sind auch im Islam zuweilen lokale Kulte an die neue Religion angepasst worden, indem sie mit einem "Heiligen"in Verbindung gebracht wurden. Und Jesus ist erstens mehr als ein gewöhnlicher Heiliger und zweitens in der arabischen Deutung des Worts "masih" ein reisender (im Hebräischen ist ein "mschijch" dagegen ein Gesalbter, griechisch christos).

Könnte also sein, dass nach der islamischen Eroberung die Leuts auf die Idee kamen, einen Lokalgott (oder Bodhisattva oder was auch immer) als 'Isa (Jesus) auszugeben.

Der Rest der Antwort ist kaum ernst zu nehmen.

Die Bibel ist schon mal kein Tatsachenbericht. Man kann da nicht alles wörtlich nehmen, was da drinsteht.

http://www.fischer-welt.de/religion/die-bibel/

Außerdem gibt es sicher viele Berichte über Jesus (wenn es ihn überhaupt gegeben hat), die sich irgend jemand aus den Fingern gesogen hat.

JensPeter  28.12.2014, 03:00

Folgenden Bibeltext gebe ich hier zu bedenken:

  1. Johannes 2:22 Wer ist der Lügner, wenn nicht der, der leugnet, daß Jesus der Christus ist? Das ist der Antichrist, derjenige, der den Vater und den Sohn leugnet. 23 Jeder, der den Sohn leugnet, hat auch den Vater nicht.. . .
Geochelone  18.10.2016, 07:42
@JensPeter

Die Bibel ist doch nur ein Werk der Kirche, um sich die Macht über die Bürger zu sichern !

In Jesus besuchte Gott, der Vater, persönlich unsere Erde. Die Behauptung, Jesus wäre nach Indien geflohen, ist eine Lüge! Im 4. Großen Evangelium Johannes, Kapitel 210, Vers 2 begründet Jesus seinen Besuch auf der Erde wie folgt: „Ich bin eigentlich und hauptsächlich darum in diese Welt gekommen, um die gänzlich entartete und aus aller Meiner ursprünglichen Ordnung getretene Menschheit wieder durch Lehre, Beispiele und Taten auf denjenigen Urzustand zurückzuführen, in welchem die ersten Menschen als wahre Herren aller andern Kreatur sich befanden.“ (geoffenbart durch Jakob Lorber)

helmutwk  23.12.2014, 11:25
Ich bin eigentlich und hauptsächlich darum in diese Welt gekommen

... um sein Leben als Lösegeld für alle Menschen hinzugeben. (Mk 10,45, GNB)

Wieso Lorber diesen Worten Jesu widerspricht, ist nicht mein Problem.

JensPeter  28.12.2014, 03:22
@helmutwk

Stimmt:

Matthäus 20:28 geradeso wie der Menschensohn nicht gekommen ist, um bedient zu werden, sondern um zu dienen und seine Seele als ein Lösegeld im Austausch gegen viele zu geben.“

Markus 10:45 . . .Denn selbst der Menschensohn ist nicht gekommen, um bedient zu werden, sondern um zu dienen und seine Seele als ein Lösegeld im Austausch gegen viele zu geben.“

Um die Menschheit zurecht zu bringen, dafür gibt es den "Gerichtstag" einschließlich der Auferstehung:

Apostelgeschichte 24:15 . . ., daß es eine Auferstehung sowohl der Gerechten als auch der Ungerechten geben wird.

Wenn Lorber recht hätte, dann müsste er einräumen, das Jesus nicht viel bewirkt hat. Heute sterben mehr Menschen denn je durch Gewalt und Seuchen, Christen töten Christen usw. So gesehen wirft Lorber ein sehr sehr schlechtes Licht auf Christus Jesus.

Natürlich werden durch Jesus alle Dinge wieder zurecht gebracht - das steht so in der Bibel - und dafür braucht es keinen "Lorber".

Daher mahne ich zur Vorsicht, hier das Prüfkriterium:

  1. Johannes 4:2 Daran erkennt ihr die inspirierte Äußerung von Gott: Jede inspirierte Äußerung, die Jesus Christus als im Fleische gekommen bekennt, stammt von Gott, 3 doch jede inspirierte Äußerung, die Jesus nicht bekennt, stammt nicht von Gott. Und dies ist die [inspirierte Äußerung] des... [bitte in der eigenen Bibel weiterlesen]

Wir sollen "Jesus" nachfolgen, nicht Lorber.

Helmut7  28.12.2014, 06:49
@JensPeter
Wir sollen "Jesus" nachfolgen, nicht Lorber.

Der Prophet Jakob Lorber wurde von Gott für die Endzeit unserer Zivilisation erweckt, um die Menschen wieder zum Glauben an Jesus zu führen. Jesus ist das Zentrum der göttlichen Offenbarung des Propheten Jakob Lorber. Lorber selbst ist nur der demütige Schreibknecht Gottes! Würdest Du die herrliche Offenbarung durch Lorber kennen, hättest Du Deinen negativen Kommentar nicht geschrieben!

helmutwk  28.12.2014, 15:45
@Helmut7
Lorber selbst ist nur der demütige Schreibknecht Gottes!

Fragt sich nur welcher Gott das ist,der durch Lorber der Bibel widerspricht.

Es gibt ja den Gott dieser Welt, der sich u.a. als Engel des Lichts tarnt. Es gibt natürlich auch andere Tarnungen, "unfehlbare Kirche" oder "theokratische Organisation" und was weiß ich noch alles. Offenbar ist Lorber auf so eine Tarnung hereingefallen. Oder soll ich annehmen, dass Gott der Bibel widerspricht?

Helmut7  28.12.2014, 18:38
@helmutwk

Es gibt nur einen einzigen Gott in der Unendlichkeit, unseren Vater im Himmel, der in der Person Jesus unsere Erde besuchte. Von diesem Gott-Jesus hat Jakob Lorber seine Offenbarung empfangen. Hier die Werke, die Jakob Lorber empfangen hat: Die Haushaltung Gottes. Sie behandelt das Wesen Gottes, die Urschöpfung der Geisterwelt, die Entstehung der materiellen Welten, die Urgeschichte der Menschheit und die Entwicklung bis zur Sündflut. 3 Bände.** Erde und Mond** Beschreibung der natürlichen und geistigen Erde und die des Mondes. Der Saturn: Das Werk gibt eine detaillierte Darstellung dieses Planeten Die natürliche Sonne: Die Beschreibung der Sonne und der um sie kreisenden Planeten eröffnet zahlreiche Geheimnisse. Die Fliege: Einblicke in die Wunder der Schöpfung. Die Unendlichkeit im Kleinen. Der Großglockner: Über die Zwecke der Berge. Die geistige Sonne: Das große Lehrwerk von den Zuständen des Jenseits. 2 Bände. Schrifttexterklärungen: Erklärungen von wichtigen Bibeltexten nach dem Diktat des Herrn. Die Jugend Jesu: Erzählt die reine Empfängnis durch Maria, die jungfräuliche Geburt, die Anbetung des Kindleins, die Flucht nach Ägypten und die Heimkehr nach Nazareth. Ja die ganze Kindheit Jesu vom ersten Lebenstage an bis zu seinem zwölften Lebensjahr. Paulus` Brief an die Gemeinde in Laodizea. Eine scharfe Klage! Die Laodizäer waren aus dem reinen Geistchristentum in ein zeremonielles Kirchenchristentum verfallen. Briefwechsel Jesu mit König Abgarus in Edessa. Jenseits der Schwelle: Sterbeszenen. Zehn Beispiele von Übertritten ins Jenseits. Bischof Martin: Vom Weiterleben des Ich - Bewußt-seins und die Führung zur Seligkeit. Von der Hölle bis zum Himmel: Schildert die jenseitige Führung des Revolutionärs Robert Blum bis zu seiner Vollendung. 2 Bände. Die drei Tage im Tempel: Die Gespräche des zwölfjährigen Jesus mit den Schriftgelehrten. Die Heilkraft des Sonnenlichts: Die Schrift zeigt, wie man Sonnenheilmittel herstellt und, nach vorausgegangener Diät, anwendet. Das große Evangelium Johannes. (Das Hauptwerk) Jesus schildert seine drei Lehrjahre so lebendig, daß wir das Gefühl haben, selbst mit IHM und den Seinen dabei gewesen zu sein! Nie gekannte Einsichten in alle Fragen über Gott, Schöpfung, Lebenssinn und Ewigkeit werden ausführlich und anschaulich vermittelt. 10 Bände. Weg zur geistigen Wiedergeburt: Ein Brevier mit Texten aus dem Werk. zur Gewinnung des höchsten Zieles. Die Wiederkunft Christi: Ein Entwicklungsbild der Menschheit mit Jesu Weissagungen für unsere Zeit. Himmelsgaben: Gleichsam das "geistige Tagebuch" Jakob Lorbers. 3 Bände. Heilung + Gesundheitspflege: Eine Zusammenstellung der durch den Herrn selbst gegebenen Ratschläge für die Heilung und Gesunderhaltung von Leib und Seele. Ich denke, dieses Buch sollte in jedem Haus stehen! Einführungsbücher: Kurt Eggenstein (groß): Der Prophet Jakob Lorber verkündet bevorstehende Katastrophen und das wahre Christentum. Kurt Eggenstein (klein): Der unbekannte Prophet Jakob Lorber. 128 Seiten. Walter Lutz: Die Grundfragen des Lebens. Bezugsquelle der Bücher: Lorber Verlag Bietigheim, Hindenburgstraße 5 D-74321 Bietigheim-Bissingen. Tel. 07142 / 940 843

helmutwk  28.12.2014, 18:56
@Helmut7
Es gibt nur einen einzigen Gott in der Unendlichkeit, unseren Vater im Himmel

Jein. Es gibt nur einen wahren Gott, aber daneben auch andere, 1.Kor 8,6.

Von diesem Gott-Jesus hat Jakob Lorber seine Offenbarung empfangen

Da sie der Bibel widersprechen, war das nicht der Gott, der Jesus auf diese Erde geschickt hat.

JensPeter  29.12.2014, 16:42
@helmutwk

Ja, das stimmt.

Die Bibel enthält alle Informationen, die wir wissen müssen.

Was das Bibelverständnis anbelangt gilt ja folgendes, was unser Herr Jesus versprochen hat - wozu ich einlade einmal intensiv nachzudenken:

Johannes 14:16 .. und ich will den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Helfer geben, damit er für immer bei euch sei: 17 den Geist der Wahrheit, . . .

Johannes 15:26 Wenn der Helfer gekommen ist, den ich euch vom Vater her senden will, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, wird dieser Zeugnis von mir ablegen;

Johannes 16:7-11 . . .wenn ich aber hingehe, will ich ihn zu euch senden. 8 Und wenn dieser gekommen ist, wird er der Welt überzeugende Beweise hinsichtlich Sünde und hinsichtlich Gerechtigkeit und hinsichtlich Gericht geben: 9 an erster Stelle hinsichtlich Sünde, weil man nicht Glauben an mich ausübt; 10 dann hinsichtlich Gerechtigkeit, weil ich zum Vater gehe und ihr mich nicht mehr sehen werdet; 11 dann hinsichtlich Gericht, weil der Herrscher dieser Welt gerichtet worden ist.

Aha - ein "Helfer" von Christus Jesus. Da der Geist dynamisch ist, jedem nach bedarf!

Braucht es dann daneben noch einen Lorber?

Geist und Glaube sind eng miteinander verknüpft.

Matthäus 17:20 . . .Denn wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr Glauben habt von der Größe eines Senfkorns, werdet ihr zu diesem Berg sagen: ‚Rück von hier nach dort!‘, und er wird wegrücken, und nichts wird euch unmöglich sein.“

Genau das berührt auch die Erkenntnis: Wie wirkt hier der "Helfer"?

Wer den Helfer anbelangt, hier ist folgendes zu beobachten:

Matthäus 13:13 . . .obgleich sie schauen, vergeblich schauen und, obgleich sie hören, vergeblich hören und auch den Sinn davon nicht erfassen; 14 und an ihnen erfüllt sich die Prophezeiung Jesajas, welche sagt: ‚Hörend werdet ihr hören, doch keineswegs den Sinn davon erfassen; und schauend werdet ihr schauen, doch keineswegs sehen. 15 Denn das Herz dieses Volkes ist unempfänglich geworden, und mit ihren Ohren haben sie gehört, ohne zu reagieren, und ihre Augen haben sie geschlossen, damit sie mit ihren Augen nicht etwa sehen und mit ihren Ohren hören und mit ihrem Herzen den Sinn davon erfassen und umkehren und ich sie heile.‘

Jemand erhält den Helfer nicht - aber jemand anderes füllt diese "vermeintlichen Lücken" auf.

Wachsamkeit ist daher gefordert wegen "andersartigen guten Botschaften - die ja ganz "gut" klingen mögen:

Galater 1:6 Ich wundere mich, daß ihr euch so schnell abbringen laßt von dem, der euch durch Christi unverdiente Güte berufen hat, zu einer andersartigen guten Botschaft. 7 Doch gibt es keine andere; nur sind da gewisse Leute, die euch Unruhe bereiten und die gute Botschaft über den Christus verdrehen wollen. 8 Aber selbst wenn wir oder ein Engel aus dem Himmel euch etwas als gute Botschaft verkündigen sollte außer dem, was wir euch als gute Botschaft verkündigt haben, er sei verflucht. 9 Wie wir es zuvor gesagt haben, so sage ich auch jetzt wieder: Wer immer euch als gute Botschaft etwas verkündigt außer dem, was ihr angenommen habt, er sei verflucht.

Deswegen: Prüften, prüfen und dann: Nochmal prüfen.

helmutwk  31.12.2014, 16:50
@JensPeter
Prüften, prüfen und dann: Nochmal prüfen.

Sag ich auch immer, wenn es um ZJ und deren Bibel"übersetzung" geht.

JensPeter  31.12.2014, 18:37
@helmutwk

Sei versichert Helmutwk, das habe ich. Und ich benutze viele verschiedene Übersetzungen.

Auch diese hier:

http://www.theologische-buchhandlung.de/61761.htm

Das ist keine Werbung sonder der Hinweis auf eine Interlinearüberstzung Hebräisch - Deutsch.

Als juristisch geschulter Mensch kann ich Dir versichern, das die bildhafte Sprache der Bibel und der Gleichnisse nicht am einzelnen Wort hängen. Wer solches genau einhalten wollte, müsste hebräisch und griechisch der alten Zeit lernen. Ich vermute das auch Du diverse Übersetzungen verwendest. Und bitte sag nicht, das es nur eine einzig "seeligmachende" Übersetzung gibt.

helmutwk  31.12.2014, 19:00
@JensPeter
Das ist keine Werbung sonder der Hinweis auf eine Interlinearüberstzung Hebräisch - Deutsch.

Eine Interlinearübersetzung ist keine Übersetzung, sondern ein Hilfsmittel, das zusammen mit Wörterbuch und Grammatik benutzt werden sollte.

Ich vermute das auch Du diverse Übersetzungen verwendest.

Ich hab mir auch etwas Altgriechisch beigebracht, genug, um mit Interlinearübersetzung (NT), Strongsnummern und Wörterbüchern zu Schlüssen zu kommen. Texte von Fachleuten, die sich zu einzelnen Bibelstellen äußern, ergänzen das Bild. Und da ich mal sprachwissenschaft studiert habe, weiß ich auch, wo meine Grenzen liegen. Habh aber auch schon Leute getroffen, die das offensichtlich nicht wissen.

Als juristisch geschulter Mensch kann ich Dir versichern, das die bildhafte Sprache der Bibel und der Gleichnisse nicht am einzelnen Wort hängen.

Deswegen bevorzuge ich die GNB, aber unfehlbar ist die natürlich auch nicht.

Und bitte sag nicht, das es nur eine einzig "seeligmachende" Übersetzung gibt.

Das nicht, aber es gibt bessere und schlechtere Übersetzungen. Und es gibt einige Übersetzungen, hinter denen steckt höchstens in zweiter Linie das Bedürfnis, genau zu übersetzen, in erster Linie sollen damit bestimmte Positionen gestützt werden. Das sind die "konkordanten Übersetzungen" (die eigentlich auch nur als Hilfsmittel taugen) und die NWÜ.

JensPeter  02.01.2015, 14:04
@helmutwk

Lieber Helmut,

Du scheinst sehr eifrig zu sein und schießt dann möglicher Weise über das Ziel hinaus.

Das Werk heist "Interlinearübersetzung".

Daher bitte bitte deswegen keine "Wortklauberei".

Die letzte Deiner Anmerkungen muss ich widersprechen - mit gutem Gewissen.

Auch ich kenne keine absolut fehlerfreie "vollkommene" Übersetzung. Findet man allerdings in einer Bibelübersetzung einen Fehler, dann kann man den grob wie folgt einstufen:

A Aha - die wollen einen etwas Unterjubeln.

B Man hat sich um die Wahrheit bemüht, hat diese aber noch nicht fehlerfrei erfasst (wobei die jeweilige Sprache möglicher Weise auch nur bedingt wiedergeben kann, was wirklich gemeint ist, die Anwendung der Satzzeichen eingeschlossen)

Bei solchem habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht, auch hier den Rat der Bibel zu befolgen, sinngemäß: "Auf das Gute sehen, nicht das Böse unterstellen und nur auf die Fehlern schauen, ständig wachsam bleiben, ständig das Werkzeug und den eigenen Standpunkt prüfen."

Feinde der Bibel argumentieren meist nach Version A (Beispiel: Der Vorwurf von diversen Muslimen, die Bibel sei gefälscht, was Abraham und Ismael anbelangt. Variante A hat/hatte Religionskriege zur Folge und widerspricht dem Gebot der Nächstenliebe! Leider beobachte ich manchmal, das "Christen" untereinander in ähnlicher Weise miteinander umgehen.

  1. Korinther 13:4 Die Liebe ist langmütig und gütig. Die Liebe ist nicht eifersüchtig, sie prahlt nicht, bläht sich nicht auf, ... blickt nicht nach ihren eigenen Interessen aus, läßt sich nicht aufreizen. Sie rechnet das Böse nicht an. 6 Sie freut sich nicht über Ungerechtigkeit, sondern freut sich mit der Wahrheit.

Sollte man das nicht bei allen Suchern der Wahrheit unterstellen?

Finde ich einen "Fehler" oder einen "vermeintlichen Fehler", dann prüfe ich bis der eigene Standpunkt gesichert hergestellt ist der dann auch argumentativ vertreten werden kann.

Die Schrift vorsätzlich zu verfälschen - davor wird in der Bibel ausdrücklich mehrfach gewarnt. Da weis jeder, der sich mit der Bibel beschäftigt.

Keine der Bibelübersetzungen kann ernsthaft als "endgültig fertiggestellt" zu bezeichnen sein, daher gibt es gibt ja immer wieder revidierte Ausgaben. Dies gewiss nicht ohne Grund. Nicht weil da jemand bestimmte Interessen verfolgt - sonder eher, weil man wieder etwas dazu gelernt hat und weil Sprachen sich ändern.

Ich bewundere Luther, der die große und anspruchsvolle Arbeit einer Bibelübersetzung fast allein bewältigt hat. Wenn er ein Komma falsch setzt, würde ich nie eine "bewusste Änderung mit einem bestimmten Ziel" unterstellen. Das wäre böse und unsinnig.

Übrigens, im letzen Jahr erschien eine revidierte NW - Übersetzung. Das zeigt - auch bei den Zeugen Jehovas ist das Übersetzungswerk noch lange nicht abgeschlossen ist.

Das große Problem ist ja, das nicht nur in eine Sprache sondern in sehr viele verschiedene Sprachen übersetzt werden muss. In vielen Sprachen gibt es bis heute überhaupt keine Bibel!

Welche Mühe sich in diese Dingen meine Glaubensbrüder machen, bitte schau mal in folgendes Video hinein, das gerade Dich, als sprachgeschulten Menschen interessieren wird: Es dreht sich weltweit um immerhin 6700 Sprachen!

Das Video dauern knapp 25 Minuten. Google - Suchbegriff dafür:

Eine gute Botschaft für jede Nation, jeden Stamm und jede Zunge

Hier kannst Du sehen, das es tatsächlich ein Team von vielen tausenden Übersetzern ist, die sich mit der Bibelübersetzung beschäftigen und die sich natürlich untereinander abstimmen.

1. Timotheus 2:3 Das ist vortrefflich und annehmbar in den Augen Gottes, unseres Retters, 4 dessen Wille es ist, dass alle Arten von Menschen gerettet werden und zu einer genauen Erkenntnis der Wahrheit kommen.

Das ist das Ziel, um das Zeugen Jehovas sich weltweit bemühen!

Beste Grüße

JensPeter

ps: Meine e-Mail - Adresse steht in meinem Profil, falls Du Verständnisfragen zur NW - Übersetzung hast.

helmutwk  02.01.2015, 18:03
@JensPeter
Das Werk heist "Interlinearübersetzung".

Nicht alles, was ich Übersetzung nennt, ist bei näherem Hinsehen auch eine. Worauf ich hinweisen wollte: eine Interlinearübersetzung erzeugt die Illusion einer Genauigkeit, die so nur zum Teil gegeben ist.

Findet man allerdings in einer Bibelübersetzung einen Fehler, dann kann man den grob wie folgt einstufen:

Findet mensch in einer Übersetzung über 100 Fehler, die sich nicht aus der Übersetzungsmethode erklären, und die alle in die gleiche Richtung laufen, dann deutet alles darauf hin, dass da was untergejubelt werden soll.

Übrigens, im letzen Jahr erschien eine revidierte NW - Übersetzung. Das zeigt - auch bei den Zeugen Jehovas ist das Übersetzungswerk noch lange nicht abgeschlossen ist.

Und? Haben die auf Kritik an der NWÜ reagiert Wie etwa in den Stellen, wo kyrios sich einerseits auf JHWH im AT und andererseits auf Jesus bezieht, ein "Jehova" eingesetzt? Oder den Fauxpas in Jh 1,1, wo doch glatt ein zweiter Gott eingeführt wird, obwohl es nur einen gibt? Oder stauros korrekt mit "Balken" statt "Marterpfahl" übersetzt (zumal es ja ein horizontaler Balken war, an dem Jesus hing)? Oder ...

Oder nur ein paar sprachliche Feinheiten verbessert?

Das große Problem ist ja, das nicht nur in eine Sprache sondern in sehr viele verschiedene Sprachen übersetzt werden muss. In vielen Sprachen gibt es bis heute überhaupt keine Bibel!

Immerhin inzwischen in fast 1000 Sprachen. Das NT in fast 200 Sprachen. Dass die NWÜ in eine Sprache übersetzt wurde, wo es noch keine anderen Übersetzung gab, wage ich zu bezweifeln.

Das ist das Ziel, um das Zeugen Jehovas sich weltweit bemühen!

Nun, Gott will, dass alle Menschen zur Wahrheit kommen, die ZJ machen daraus "alle Arten von Menschen". Schon wieder ein Übersetzungsfehler ... was bezweckst du damit, mir den zu servieren?