Ist jemand hier sprach/ spanisch Lehrer oder kennt sich aus?

Ich würde mich auf schnelle Antworten heute freuen morgen muss ich die Schularbeit zurückgeben

3 Antworten

So würde ich das bewerten. Ich bin aber keine Lehrerin.

  • Hören: 8/12
  • Lesen: 16/16
  • Fragen: 6/10
  • Verben: 6/9
  • Verb: 6/6
  • Schreiben: 7/8
  • Übersetzung: 9/15
  • Schreiben: 10/24
  • _____________________
  • 68/100 Für mich wäre das eine 4+

Am Ende hast du wohl nicht mehr genug Zeit gehabt. Was du geschrieben hast, ist für meine Begriffe deutlich schlechter als alles vorher. Aber vorher war ja auch alles gelenkt und teilweise wirklich leicht, z.B. die reine Konjugationsaufgabe (gustar). Hier jedoch geht es darum zu zeigen wie gut du dich schon schriftlich ausdrücken kannst, wenn du nur ein paar Infos hast und nun eigenständig einen zusammenhängenden Text formulieren musst. Das ist natürlich schwieriger, aber daran kann man besser sehen, was jemand wirklich kann, als wenn er nur irgendwelche Verben konjugieren oder z. B. einzelne Wörter in einen Text einsetzen muss.

Ich weiß nicht, wie Punkte in der Schule umgerechnet werden. Ich habe so gerechnet:

  • 100 - 90: --- 1 = sehr gut
  • 89 - 80: ------2 = gut
  • 79 - 70: ------3 = befriedigend
  • 69 - 60: ------4 = ausreichend
  • 59 - 30: ------5 = mangelhaft
  • 29 - 0: --------6 = ungenügend

Vielleicht sind bei euch ja 50% noch ausreichend. Dann wären 68 Punkte eine 3-4.

P.S. Frag doch mal die Lehrerin, warum sie die Punkte nicht hingeschrieben hat. Auch sollte man als Schüler doch wissen, welche Leistung (Punkte) welche Note ergibt.

Sasha415
Fragesteller

danke sie gab keine Punkte weil sie wollte das wir uns nicht auf die Punkte konzentrieren sondern auf unsere Fehler und was wir schrieben

spanferkel14  16.04.2024, 13:47
@Sasha415

Das verstehe ich nicht. Ihr seht ja: Wenn etwas rot unterstrichen ist, ist da irgendetwas "kaputt". Ihr müsst nun herausfinden, was da nicht in Ordnung ist. Aber ihr könntet doch dann an den Punkten auch sehen, ob das ein schwerwiegender Fehler ist/war oder nicht. Mich würde z. B. interessieren, wie viele Punkte sie für den schriftlichen Ausdruck gegeben hat und nach welchen Kriterien sie dabei vorgegangen ist.

Darf ich dir etwas zu deinem deutschen Text sagen? Der sieht echt schlimm aus. Da habe ich mehr Sorge. Schau mal, hier ist die korrigierte Version:

"Ist jemand hier Sprach-/Spanischlehrer oder kennt sich aus?

Hi, ich muss das Schuljahr schaffen, was knapp wird. Ich habe für meine Spanisch-SA extrem viel gelernt und eine 4 gekriegt. Die Lehrerin hat unsere Punkte aber nicht hingeschrieben. Ich habe an sich alles richtig, aber sehr viele Akzentfehler oder Minifehler. Könnt ihr bitte schauen, ob meine Note gerecht ist

Du denkst jetzt vielleicht, dass der Text doch gar keine schlimmen Fehler enthält. Es sind doch fast "nur" Zeichensetzungsfehler. Ja, aber genau das Fehlen jeglicher Zeichensetzung macht das Lesen sehr schwer - und dann mittendrin etwas völlig Unverständliches (Ansicht? Hä🤯?)! Ich bin erst gerade darauf gekommen, dass das wohl "an sich" heißen soll. An der Zeichensetzung musst du unbedingt arbeiten und auch an den sogenannten Deppen-Leerstellen (spanisch Lehrer, Mini Fehler, Akzent Fehler).

Wenn es einem schwerfällt, einen Text zu lesen, dann hat man automatisch einen schlechten Eindruck von diesem Text, subjektiv leider auch inhaltlich, obwohl der Inhalt vielleicht gut ist. Das kann sich bei Jobbewerbungen negativ auswirken. Man wird ärgerlich, weil man sich derart beim Lesen konzentrieren muss. Und schon hat der Bewerber, der es einem beim Lesen nicht so schwer macht, größere Chancen.

Sasha415
Fragesteller
@spanferkel14

Ehm ich kann deutsch habe auch eine gute Note und keiner hat danach gefragt habe diese Frage auch in der Schule unter Stress geschrieben also in der Pause ganz schnell damit ich schnelle Antworten kriege muss net kurz auf eine Deutschlehrerin machen

spanferkel14  16.04.2024, 18:23
@Sasha415

Ich habe nicht gesagt, dass du schlecht Deutsch spricht. Ich habe lediglich deine Rechtschreibung und dabei vor allem die fehlende Zeichensetzung bemängelt. Sicher, du hast um diese Korrektur nicht gebeten. Das sollte nur ein guter Rat - auch für später - sein, zumal du ja auch im Spanischen manche Fehler (z. B. Akzente) nicht ernst nimmst bzw. als Minifehler abtust. Oder glaubst du, ich investiere meine Freizeit, um einen mir wildfremden Menschen zu ärgern?

Korrektes Schreiben hat doch nichts mit "auf Deutschlehrerin machen" zu tun. Es sollte in deinem eigenen Interesse sein. Außerdem ist es auch ein Zeichen der Höflichkeit gegenüber all denen, die sich hier die Mühe machen, deine Bitte zu lesen und dir zu helfen. Schau dir nur die Antwort von PhilosoGeek218 an! Der/Die hat sich auch die Mühe gemacht, deine Arbeit Satz für Satz durchzugehen und erklärt dir teilweise sogar die einzelnen Fehler.

Hi, also vorweg: Wenn du wirklich viel gelernt hast und vorher vlt kaum spanisch könntest, ist das eine gute Leistung!

Man merkt du verstehst und kannst viel erklären auf spanisch.

Aber wie du sagst sind kleine fehler drinnen. Leider aber auch grobe fehler die so aussehen wie leichtigkeitsfehler...evtl warst du auch unter zeitdruck grade am ende.

In einer Schulaufgabe kommt es leider auf Genauigkeit an.

Und nicht immer auf sprach Verständnis. Weil das hast du zu einem guten Teil!

Zu deinen bildern:

Hörverstehen lässt sich natürlich nicht einschätzen so.

Dann 2te seite einige deiner antworten:

Voy a la escuela -> a donde vas

Fehler ist berechtigt

Vivo en Madrid-> donde vives

Fehler ist berechtigt

3te Seite :

Jorge y yo vamos ...

Fehler ist auch berechtigt

(...) Es muy interesante

Du schriebst soy obwohl der Satz aufs ein Objekt bezogen war.

Cuando ...

Hier hätte ich auch estan. Meine Antwort wäre aber evtl auch falsch.

4te seite:

(...) quiere

Fehler Ist auch berechtigt da usted (sie) so ausgesprochen wird

Algo mas

Fehler auch berechtigt, da nicht zusammengeschrieben wird

(...) un paquete

Fehler auch berechtigt una ist hier falsch

Dann sind ein zwei Fehler mit -n aber was schwerwiegender ist ist : ahora toma (jetzt nimmt) statt aqui tiene .

Auch : hasta luego ist berechtigt als Korrektur.

Auffällig ist die Zahl 16 auf spanisch. Du hast das "c" unglücklich geschrieben...Das darf die Lehrkraft glaube ich auch falsch bewerten.

Im letzten Abschnitt über die schülerin:

Name und Vorname vergessen, Fehler auch hier.

Hast du geschrieben sie "arbeitet in einer schule" was "ist eine schülerin" hätte heißen müssen.

Mit "de donde es austria" schreibst du "wo ist österreich" also auch berechtigte Korrektur der Lehrkraft.

Im Rucksack hast du das verb vergessen für "tragen" und einige Dinge vergessen die drin enthalten sein sollen.

Beim Stundenplan hast du "es" also "ist" mot "tiene" verwechselt.

Übrigens: dass die Lehrerin keine Punkte hinschreibt kann mal passieren...aber ist schon schade. Du willst ja wissen wie die Note zusammen kam.

Da evtl nochmal nachfragen.

Hoffe du kannst noch Punkte rausholen irgendwo.

Dein spanisch ist gut. Nur im Stress ner Schulaufgabe geht das schnell mal unter .

Ps: ich bin mit Akzent setzen auch nicht fit. Darum hab ichs ganz weggelassen bevor ich dir was falsches mitgebe.

Sasha415
Fragesteller

Danke also glaubst du die 4 ist gerecht

PhilosoGeek218  16.04.2024, 11:10
@Sasha415

Ich kenns selbst dass die notenvergabe schnell kippen kann wenn man wie du bei der letzten Aufgabe "selbst schreiben" muss und viel falsch hat.

Bin nicht sicher aber wenn du sogar die Aufgabenstellung "schreibe über die schülerin soviele Sätze und xyz" falsch hast...

..Dann ja. Das kostet viele Punkte.

Hallo. Keine Ahnung, ob das heute noch gilt, aber die Regel war immer 50% richtig ist eine 4. Darunter bereits eine 5. Alles in allem sind es sehr viele Fehler, allerdings kannst du das mit etwas Lernen wieder hinkriegen.

Ich denke die 4 ist gerecht und hätte, wenn sie es auf dich abgesehen hätte, auch eine 5 sein können. Eine 4+ sehe ich hier nicht.

Blatt 1:

66,67% richtig. Allerdings ist das eine der leichtesten Aufgaben. Du hast eine von 4 Möglichkeiten, musst nichts kreieren. Alles steht schon da. Diese Aufgabe hat also weniger Gewicht.

Tipp: Ich kenn zwar das Audio, aber man kann aus der Lösung Folgendes schlussfolgern:

  • ¿A dónde van los dos? A un bar.

Wahrscheinlich ging es darum, dass sie einen Kaffee trinken wollten. Deshalb bist du auf "A la cafetería del instituto." angesprungen. Solche Fallen sind typisch. Bestimmt ging aber im Audio hervor, dass die nicht mehr im Instituto waren bzw. wurde der Name der Bar genannt.

  • ¿Quíen toma un café con leche? Miguel.

Hier ist Miguel die einzige Antwortmöglichkeit, die maskulin singular ist. Wahrscheinlich hatte man entweder Miguel erwähnt oder ggf. nur per Personalpronomen (él). Man könntes es u. U. auch über Adjektive, die männlich singular waren und auf diese Person bezogen sind erkennen (Sí estás listo, nos vamos.).

Hilfreich ist immer, wenn du die Antworten schon durchlesen kannst, bevor das Audio erklingt. Dann kannst du gezielter hinhören.

Blatt 2:

Dein Textverständnis ist ausgezeichnet. Du hat alle Ja/Nein-Antworten richtig. Allerdings gibt es hier auch nur jeweils 2 Möglichkeiten, weshalb die Gewichtung niedriger ist im Vergleich zu Aufgaben, in denen du Texte kreieren musst.

Und da gibt es leider zu viele Fehler. Von den 5 Aufgaben sind 3 falsch bzw. von den 10 möglichen Fehlern hast du 4 begangen. Das wäre eine 4, aber mit stärkerem Gewicht als die beiden vorhergehenden Aufgaben, da du hier ertmals selbst etwas kreieren musst.

Tipp: Quedar ist sich verabreden. Aber hier ist es eigentlich viel einfacher: Du hast in der Antwort ein Verb, das du eben in die Frage mit einbauen sollst. Also vais und darauf vas und die richtigen Fragewörter wären ¿A dónde...?, denn es ist Wohin?, nicht Wo? und später ¿Dónde?, also Wo?.

Blatt 3:

Ejerjicio 2: Hier hast du praktisch nur Leichsinnsfehler. Du hast dich in der Personalform geirrt und am Ende einen Akzent vergessen. Akzente sind im Spanischen bedeutungsunterscheidend, also so, wie wenn du einen falschen Buchstaben hinschreiben würdest.

Ejercicio 3: Das Verb gustar hast du drauf. Perfekt! Alleredings ist auch hier der Anspruch gering. Es gibt jeweils nur 2 Möglichkeiten.

Ejercicio 4: Hier hast du nur eine von vier richtig. Wie gesagt: Akzente sind bedeutungsunterscheidend und deshalb auf jeden Fall Fehler. Ob hier Fernando klein oder groß geschrieben wurde, kann ich nicht beurteilen. Da kennt deine Lehrerin deine Schrift besser. Aber in dem Satz ist ja auch das "pero" überflüssig, denn der Nebensatz bezieht sich auf beide. Wenn es nur um den Schüler ging, wäre pero perfekt. Allerdings ist die 1. Person Kellner.

Blatt 4: Hier hast du nur 2 von 12 Sätzen richtig, genaugenommen sogar 14 Fehler in 12 Sätzen. Auch hier geht es um Texterzeugung, was weitaus mehr Gewicht hat, als nur ja oder nein oder gusta oder gustan anzugeben.

Blatt 5 und 6: Die Beschreibung von Pilar und des Stundenplanes ging leider voll daneben. Die Sätze sind teilweise faktisch falsch oder ergebne keinen Sinn.

Wenn man nach Blatt 4, 5 und 6 ginge, bist du mit einer 4 noch gut bedient. Also beschweren würde ich mich auf keinen Fall. Alle angestrichenen Fehler sind wirklich Fehler und immer dort, wo du nicht einfach nur was ankreuzen musst oder nur 2 Möglichkeiten zur Auswahl hast, war es mangelhaft bis ungenügend.

Das schon: Wenn man sieht, dass du die Texte gut verstanden hast, weißt du jetzt, worauf du deinen Schwerpunkt legen musst: auf das Erstellen von einfachen Texten. Versuch ggf. auch die Sätze auf Deutsch zu übersetzen, damit du den Sinn verstehst, denn Wort für Wort bringt das nichts.