Ist jemand, der Suizid begeht, ein Feigling?

Support

Hallo Banalisator,

Deine Frage klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte über Deine Situation auch unbedingt mit einem Menschen, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele Grüße,

Walter vom gutefrage Support

12 Antworten

Wenn jemand unheilbar krank ist - und weiß, das er am Ende mit starken Schmerzen dahin siechen wird, dann hat er einen Grund, den ich als solchen sehe...

...aber wenn das nicht so ist, dann sollte man versuchen sein Leben zu meistern.

Und man sollte auch Mal drüber nachdenken, was man anderen damit antun würde ...

Den Eltern, Freunden ...

Aber auch - zb wenn man sich vor n Zug wirft - das der Zugführer sein Leben lang Panik und Albträume haben wird, berufsunfähig ist, ein Sozialfall...am Ende vlt auch suizidal.

Oft ist das Leben schwer zu ertragen - aber es gibt dann immer wieder schöne Momente.

Darum sollte jeder versuchen die Täler schnell zu überwinden und die sonnige Zeit zu genießen.

LissyundElli  13.11.2019, 22:21

Warum immer dieser Versuch, Leuten ein schlechtes Gewissen machen zu wollen?

BigBen38  13.11.2019, 22:29
@LissyundElli

So ein Unsinn - ließ den Text nochmal - vielleicht verstehst Du ihn ja dann ?

Es geht nicht um ein schlechtes Gewissen !

Es geht um Konsequenzen für Dritte.

Es geht also um Egoismus !

LissyundElli  14.11.2019, 17:09
@BigBen38

Natürlich geht es auch um ein schlechtes Gewissen. Wie würdest du das denn sonst nennen?

BigBen38  14.11.2019, 18:11
@LissyundElli

Ich nenne es "vorher Hirn einschalten"

Ein Lokführer kann nix dafür, auch die Sanitäter und Feuerwehrleute, die die Überreste von den Gleisen kratzen müssen, können nix dafür, haben aber ein Trauma fürs Leben.

Zuruckgebliebene Verwandte und Freunde fragen sich ewig, ob sie es hätten verhindern können.

Ich bin eines dieser Opfer und Maße mir das Recht an, dies zu erwähnen.

LissyundElli  15.11.2019, 08:06
@BigBen38

Ich habe deinen Text schon verstanden, vielen Dank. Ich sehe es dennoch anders und dass ich eine andere Meinung habe, hat nichts mit "Hirn anschalten zu tun"

Und glaub mir, jemand der Suizid begehen will, denkt meistens genug über solche Dinge nach^^

Ich hab mal dein Profil angesehen. Ich weiß nicht ob du trollst. Wenn nicht dann wende dich an einen Arzt und suche dir hilfe. Sich das Leben zu nehmen ist kein ausweg. Egal wer du bist oder was du getan hast es gibt immer leute die dir professionell helfen können. Es ist keine schwäche zuzugeben dass man hilfe braucht. Es beweitst stärke. Ich habe bald meinen ersten psychologen termin. Ich weiß wie hart das leben sein kann. Aber egal wie sehr dich das leben bumst. Du hast nur eins. Wirf es nicht weg.

GerryFloh  30.09.2019, 00:15

Das ist die Nummer für die Seelsorge hotline. Wenn du willst ruf da an. Ich persönlich hab es mich nicht getraut aber eventuell bist du da ja stärker. Ansonsten geh wirklich zu einem Arzt. Dein Hausarzt kann dich vermitteln.

Das hängt immer von den Gründen ab, die einen solchen Menschen zum Suizid bewegen.

Mit den besten Grüßen,

SANY3000

Ja ist er, da er sich damit nicht selber verletzt, sondern die Personen um sich herum. Selbstmord ist feige und rücksichtslos.

Was hat ein Suizid mit Feigheit zu tun? Es gibt viele Gründe war Menschen diesen Schritt gehen.

Feigheit wäre es nur, wenn Er (oder Sie) sich nicht einer Verantwortung stellen möchte. Für die wo davon ausgehen das mit dem Tod alles aus ist, ist es die Optimale Lösung aller Probleme.