Adam und Eva in anderen Religionen?

4 Antworten

In der nordischen Mythologie gibt es die ganz ähnliche sage von Ask und Embla, die von Odin aus zwei angeschwemmten Baumstämmen geschnitzt wurden.

In der griechischen Mythologie gibt es mit Deukalion und Phyrra ebenfalls ein Paar von Menschen als Stammeltern der Menschheit, welche nach einer großen Flut von Zeus gerettet wurden. Allerdings wurden die Menschen nicht von einem Gott, sondern vom Titanen Prometheus erschaffen, der sie aus Lehm formte. Athene, Prometheus' olympische Freundin, war es, die den ersten Menschen das Leben einhauchte.

Lingam und Yoni spielen eine ganz ähnliche Rolle in der hinduistischen Mythologie.

Im Gilgamesch-Epos gibt es mit der Figur des Enkidu ebenfalls einen ersten Menschen.

Zum Garten Eden gibt es mit der paradiesischen Stadt Dilmun auch in der Sumerischen Mythologie eine ganz ähnliche Geschichte, die möglicherweise auch die literarische Grundlage für den biblischen Schöpfungsmythos darstellt. Auch der aus der griechischen Mythologie stammende Garten der Hesperiden ist ein ähnlich paradiesischer Ort.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Geschichts- und Religionswissenschaften

Bei den alten Germanen sind Ask und Embla die beiden ersten Menschen. Drei Götter schufen sie aus dem Holz zweier Baumstämme, die sie am Meeresstrand fanden, aus der Esche (Ask) und (wahrscheinlich) der Ulme (Embla). Odin bläst ihnen den Lebensatem ein, ein anderer Gott gibt Geist, ein dritter menschliches Aussehen.

Lingam und Yoni im Hinduismus entsprechen dem in etwa.

Lautenthal
Fragesteller

Danke hab die Geschichte aber nicht gefunden

NewKemroy  30.03.2018, 15:45
@Lautenthal

Es sind lediglich Steinskulpturen. Die Yoni ist ein Stein mit Loch. Del Lingam ist ein stilisierter Phallus.

Sie stehen für das männliche und das weibliche Prinzip.

Wenn ich es richtig interpretiere entsteht bei der Durchdringung der Yoni mit dem Lingam die Welt.

Das Ganze ist aber schon sehr alt und stammt aus vorhinduistischen Zeiten.

Eden bedeutet die Erbsuende. Ego, getrennt von Gott.