Ist heißes Wasser für Haare schädlich?

5 Antworten

Hitze ist für die Haare leider immer schädlich: Egal ob heiße Luft (Föhn), heißes Metall (Glätteisen/Lockenstab) oder heißes Wasser. Rein theoretisch bräuchtest du dafür auch Hitzeschutzspray was natürlich keinen Sinn ergäbe, weil du es mit dem Wasser wieder ausspülen würdest. Gerade wenn dein Haar schon etwas "angeschlagen" ist, würde ich dir empfehlen, das lieber zu lassen. Deine Haare in Zukunft mit lauwarmen Wasser zu waschen ist eine sehr gute Idee! :)

Liebe Grüße, DieRamona <3

nessiXYZ
Fragesteller

Danke deine frage war sehr hilfreich. :)

Definiere mal heiß. Also ich z.B. dusche auch heiß (aber natürlich nicht so heiß, daß die Haut verbrüht, aber so heiß, daß es anderen wieder zu heiß wäre) und spüle auch meine Haare mit heißem Wasser aus, das macht denen nichts aus. Aber mit kochend heißem Wasser wirst du ja wohl nicht meinen, das wäre natürlich nicht so toll für das Haar.

nessiXYZ
Fragesteller

nein natürlich nicht :)

Olga1970  31.01.2014, 20:11
@nessiXYZ

...ja dann kein Problem. Ich mache es ja auch, und meine Haare gedeihen prächtig :)

Ja, das kann den Haaren schaden! Es trocknet sie (und auch die Kopfhaut) aus was weitere Probleme verursacht. Mit lauwarmen Wasser gehts :) Wenn man zum abschluss mit kühlem Wasser abduscht hilft es alles zu "versiegeln", auch die Poren in der Haut (was sogar Pickel usw. verhindern kann) :)

MfG, Vanessa

nessiXYZ
Fragesteller

dankeschön :) Ich heiße auch vanessa. Thöhöhö :D

Ich glaube nicht, dass es eine Rolle spielt wie heiß das Wasser ist. Du wirst dir ja sicher nicht den Kopf dabei verbrühen!? Haare und Nägel sind abgestorbene Hornsubstanz!!

Ich wasche meine Haare täglich mit heissem Wasser... Ist zwar nicht unbedingt gesund, aber immer noch besser als das Haar täglich zu waschen und zu föhnen (mach ich zum Beispiel nie) Wegen dem Spliss,: du kannst ja mal bei deinem Coiffeure, der wird dir helfen können:D