Ist Hass wirklich besser als Gleichgültigkeit?

3 Antworten

Aus hass kommst du nur zufällig raus aber der schnupfen kann für immer da sein. Um etwas dummes zu machen oder etwas zu verändern ist es der richtige antrieb.

Gegen gleichgüktigkeit hilft irgendeine inspiration oder ein kunstgriff und das thema wäre erstmal erledigt.

Mit dem mörder verfährst du auf eine von 3 arten aber kaum glwichzeitig. Wie ein singuiniker, flegmatiker oder wie ein choleriker.

Gleichgültigkeit ist leblos. Hass ist nur das falsche Leben. Leblosigkeit ist nicht gelebt und einfach tot. Und falsches Leben führt mit aller Kraft nur in den Tod, den des anderen und den des Hassers. Dummheit und Bosheit sind ihre Väter. Erkenntnis und Vergebung wären ihre Mütter. Klugheit, Weisheit und Liebe sind die Kinder, die wir brauchen, die wir in uns für uns und für alle diese anderen erziehen müssen.

Es gibt drei Grundhaltungen: Zuneigung, Neutralität und Abneigung. In diesem Spektrum bewegen wir uns. Doch alle drei werden als "Geistesgifte" bezeichnet.