Ist Glycerin Polar oder Unpolar?

2 Antworten

Glycerin ist gut lösbar in Wasser und schlecht in unpolaren Flüssigkeiten.

Somit wissen wir, dass es polar sein muss. Nur Polare, Dipolare Stoffe und Ionen lösen sich in Wasser. Ein Dipol ist es per Definition nicht, und ein Ion genauso wenig.

Der polare Charakter überwiegt schon deutlich. 3 OH-Gruppen gegen 5 H-Atome am Kohlenstoff. Sogar Propanol mit einem 1:7-Verhältnis ist noch vollständig mit Wasser mischbar.