Ist Gluten wirklich sehr Schleimbildend?

5 Antworten

Gluten schadet dir und deinem Körper unter Garantie nicht. Was für schädlicher „Schleim“ sollte denn entstehen?! Das ist wieder irgend ein Schwachsinn von Leuten, die ganz offensichtlich von der Materie keine Ahnung haben - von deren Ernährungsempfehlungen würde ich mich hüten... 🙄

T3Fahrer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jedoch habe ich in letzter Zeit immer wieder Artikel oder Posts (meistens von roh veganern) gelesen, in denen stand, dass Glutenhaltige Lebensmittel, stärkehaltige Lebensmittel und sogar Nüsse stark für die Schleimbildung im Körper verantwortlich sind.Jedoch habe ich in letzter Zeit immer wieder Artikel oder Posts (meistens von roh veganern) gelesen, in denen stand, dass Glutenhaltige Lebensmittel, stärkehaltige Lebensmittel und sogar Nüsse stark für die Schleimbildung im Körper verantwortlich sind.

...äh... was soll das denn überhaupt für ein "Schleim" sein, die verschiedenen Gewebe bilden doch nicht irgendwie eine allgemeine Sorte "Schleim". Völliger Humbug! Reines Eso-Pseudomedizin-Gewäsch.

Wenn man dazu bedenkt, dass wir Menschen die einzigen Lebewesen sind, die ihr Essen kochen, frage ich mich ob diese Posts nicht sogar Recht haben.

Was hat denn das nun damit zu tun?

Sollen wir die anderen Besonderheiten des Menschen auch aufgeben, weil andere Tiere es nicht so tun? Also hören wir mal bitte alle auf zu schwitzen, so schnell zu sein, aufrecht zu gehen, feinmotorisches Geschick zu haben.... und die Wechseljahre machen sonst auch nur Schwertwale. Sollte man auch mal mit aufhören.

Meint ihr, man kann Gluten (und andere Schleimverursachende Lebensmittel) ohne Bedenken essen oder haben diese Lebensmittel wirklich einen negativen Einfluss auf den Körper?

Den Schleim der hier Thema ist der existiert nicht, das ist ein Märchen.

Alles Ernährungswissen ist zu 100% zerstört und völlig im Eimer.

So etwas habe ich auch gelesen und gehört. Nur merke ich nichts von der angeblichen Schleimbildung. Merkst du etwas davon?
Glauben kann ich dagegen, dass Milch(produkte) schleimbildend sind. Die verschleimen tatsächlich die Atemwege.

Gluten ist nur ungesund wenn man eine Glutenunverträglichkeit hat.

Vielleicht sind wir Menschen die Einzigen die ihr Essen kochen, wir sind auch die Einzigen die Kleidung anziehen, in einem Bett schlafen, Wäsche waschen und in in richtigen Häusern wohnen. Dann schwöre bitte auch komplett allen menschlichen Gewohnheiten ab.

Ich hatte Schleim wegen meines Reizdarmsyndromes. Mit gelsectan weggegangen . Wenn wir vom gleichen Schleim sprechen ...