Ist Glück Liebe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn dus unbedingt so ausdrücken willst.... find ich eher dass sich der glücklich schätzen kann, der geliebt wird. weil jmd lieben allein, macht einen nicht glücklich sofern des nicht zurückgegeben wird. im gegenteil - unerfüllte liebe kann sogar sehr unglücklich machen.

daher braucht man eigentlich sogar beides.

sexy1111
Fragesteller

Ich liebe mich selbst, denn das ist für mich der Schlüssel dafür, dass ich auch andere Menschen mag.

Wie heißt es in Köln so schön? Jeder Jeck is anders!

Mit anderen Worten, jeder Mensch tickt ganz individuell und es gibt für verschiedene Menschen verschiedene Wege um glücklich zu werden.

Es stimmt aber, dass für die meisten Menschen irgendwie auch Liebe bzw. geliebt zu werden einen wesentlichen Anteil am Lebensglück hat. Ich selbst kann da aus eigener Erfahrung berichten.

Ich war früher in einer toxischen Beziehung gefangen in die ich viel investiert hatte und glaubte glücklich zu sein. Doch meine damalige Freundin war es wohl nicht und hat mich schließlich verlassen - und das auch noch genau zu der Zeit, als ich auch meinen damaligen Job verloren hatte.

Dann bin ich ins Ausland ausgewandert um dort einen neuen Job zu starten. Und dort habe ich dann meine "große Liebe" gefunden. Wir waren 4 Jahre lang zusammen und das waren 4 unbeschreiblich glückliche Jahre - sowohl für mich als auch für sie. Schließlich wurde unsere Liebe dadurch gekrönt, dass sie schwanger wurde. Und nachdem wir den ersten Schrecken verdaut hatten (denn geplant war das eigentlich nicht) freuten wir uns schließlich auf unser Kind und waren NOCH glücklicher.

Als meine Freundin dann ihre Wehen bekommen hat, fuhren wir mit dem Auto in die Großstadt - ca. 2 Stunden entfernt, weil das dortige Krankenhaus einfach um Welten besser war, als in unserer Kleinstadt. Doch auf dem Weg hatten wir einen schweren Unfall. Ein entgegenkommender LKW war auf einer Kuppe von der Spur abgekommen und hat die Fahrerseite unseres Autos frontal getroffen. Die Mutter meiner Freundin, die am Steuer gesessen hatte, und der LKW-Fahrer waren auf der Stelle tot. Meine hochschwangere Freundin war schwerstens verletzt und auch ich war wohl schwer verletzt aber im Gegensatz zu ihr nicht lebensgefährlich. Als ich etliche Stunden später wieder aufwachte befand ich mich in einem Krankenhauszimmer und wurde darüber informiert, dass die Ärzte unsere Tochter per Notkaiserschnitt geholt hatten und das Kind völlig unversehrt und gesund geblieben war, aber dass die Ärzte immer noch um das Leben meiner Freundin kämpften.

Diesen Kampf verloren die Ärzte letztenendes leider und daher ist der Geburtstag meiner Tochter (sie ist inzwischen 6 Jahre alt) bis heute für mich auch ein Tag der Trauer und des Verlusts meiner großen Liebe.

Natürlich war ich dann ausgesprochen unglücklich - sogar so sehr, dass ich darüber nachdachte Suizid zu begehen. Aber da war meine kleine Tochter - ein winziges Stückchen Etwas, kaum als "Mensch" zu bezeichnen und vor allem nicht in der Lage zu überleben, wenn sich nicht jemand um sie kümmert. Das habe ich mir seither zur Aufgabe gemacht und ich bin ausgesprochen glücklich darüber, dass ich das bisher (meine Tochter ist inzwischen 6 Jahre alt) ganz gut hinbekommen habe. Ich bin jedenfalls wahnsinnig stolz auf sie und liebe sie über alles. Und sie liebt natürlich ihren Daddy, da sie mich (zumindest bis jetzt noch) für den besten Daddy der Welt hält. Und auch das ist eine Form von Liebe und auch das macht sowohl meine Tochter als auch mich sehr glücklich!

Seit kurzem habe ich dann übrigens auch wieder das Glück in Hinsicht auf erotische Liebe gefunden. Seit knapp einem halben Jahr bin ich mit einer jungen Frau zusammen, die in den letzten Jahren häufig den Babysitter für meine Tochter gemacht hat, wenn ich einen brauchte. Sie und meine Tochter verstehen sich blendend und wir 3 sind fast so etwas wie eine richtige Familie geworden. Und auch das macht mich sehr glücklich.

Also für mich sind Liebe und Glück untrennbar miteinander verbunden. Aber das ist nur meine persönliche Einstellung.

Es gibt Menschen die Glück in ganz anderen Dingen finden.

Jap. Ich seh das schon so

Natürlich. Was wäre das Leben ohne Liebe.