Ist Glück erlernbar?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glück ist Entspannung, Gesundheit, Sicherheit und romantisches sinnliches Erleben.

Nobodyrotz  23.09.2023, 19:01

Danke für die Auszeichnungen!

Nein...

Ich würde Glück teils mit Erfolg oder und Phasen des Lebens assoziieren.

Man hat gute Wochen/Monate aber auch schlechte ..

Glück ist ein temporärer Zustand, ein emotionales Hoch. Das geht auch wieder vorbei.

Sofern man nicht gerade an einer Depression leidet und sich in Therapie befindet, sollte man Glücksgefühlen nicht zu große Bedeutung beimessen.

iQhaenschenkl  22.09.2023, 18:31

Wenn man glücklich ist, sollte man es genießen!

Enzylexikon  22.09.2023, 18:36
@iQhaenschenkl

Klar, kann man machen - aber man sollte auch nicht daran klammern.

Und wir sahn uns jeden Abend
Tag für Tag an jedem Abend
Und du sagtest zu mir:
Ich bleib' immer bei dir
Und wir träumten von der Liebe
Von der ewigen Liebe
Und wir glaubten daran
Bis der Tag begann
Akkorde, Akkorde, Akkordeon
Glaub' an das Glück, denn sonst flieht es davon
Und dann saß ich ganz alleine
Einen Abend ganz alleine
Viele Stunden in der Bar
In der ich glücklich war
Und die Band spielte leise
nur für mich unsre Weise
Aber du kamst nicht mehr
Und dein Platz blieb leer

Hier das Lied: https://www.youtube.com/watch?v=ZtMPRpV-Zpg

iQhaenschenkl  22.09.2023, 18:44
@Enzylexikon

Ist das das einzige Glück auf der Welt. Zumal das nur ein Glücksgefühl war, was auf einer Lüge aufbaute.

Ich lebe Glück seit 1979, seit ich meine Frau kennenlernte.

Das ist kein Lied, sondern gelebte Realität.

Aber darum geht es gar nicht. Viele Menschen denken im Moment ihres größten Glücks daran, wie lange es denn noch anhalten wird und wann es beendet sein könnte. So zerstören sie ihr Glück und haben nichts davon.

Enzylexikon  22.09.2023, 18:48
@iQhaenschenkl
Viele Menschen denken im Moment ihres größten Glücks daran, wie lange es denn noch anhalten wird und wann es beendet sein könnte. So zerstören sie ihr Glück und haben nichts davon.

Da gehe ich mit. :-)

Glück ist ein unzuverlässig Ding - aber falls Du glücklich sein meintest, das sind mur kurzzeitige Zustände, die kommen über einen.

Nunja durch Positives Denken ist alles möglich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen sagt Ah