Ist Galopp auf Ponys oder Pferden schwerer?

15 Antworten

Also ich habe seid vielen Jahren ein ziemlich kleines Warmblut und ein englisches Vollblut. Und ich muss sagen das mein "kleiner" einen deutlich schwer auszusitzenden Gallopp hat als mein Liberty (Vollblüter). Was wohl daher kommt das er eine sehr kurze Galloppade hat und aber gleichzeitig einen starken Vorwärtsdrang. Mein anderes Pferd hat eine sehr starke, schnelle Galloppade und eher ein hitziges Temperament. So ist es zwar schöner auszusitzen aber eben auch schwerer zu kontrollieren. Du siehst also das, dass von vielen verschiedenen Kommponenten abhängt.

Liebe Grüße Fleur-Isabelle ;)

Erfahrungsgemäß ist der Galopp auf Kleinpferden und Ponies schlicht schwerer auszusitzen, weil sie einfach kleinere Schritte machen. Aber auch das variiert von Rasse zu Rasse und hängt überdies auch vom Gemüt des Pferdes ab.

Ich würde fast behaupten auf Ponys ist es schwerer, da sie aufgrund ihrer Größe (und Kürze der Beinchen) einen kurzschrittigen hoppeligen Gang haben. Man titscht quasi oben drauf rum. :-)

Es kommt ganz auf deine tochter und auf das pferd an manche menschen finden den gallop auf manchen ponys und auf manchen pferden leichter als auf anderen pferden+ponys bei mir war das früher mal so da bin ich manchmal auf so einem endmaß pony geritten bei dem fand ich den gallop totall schwer und andere fanden den gallop auf ihm totall leicht und dann bin ich ein 1,75 pferd geritten und auf dem fand ich den gallop totall leicht und ob ein gallop schneler ist bei pferden oder bei ponys kann man nich wirklich sagen denn in meinem reitstall gibt es ein 1,40 pony das ist schneller als ein großpferd das kommt also ganz auf den typ des pferdes an :)

Das kommt nicht darauf an, ob es ein Pony oder ein Pferd ist. Es kommt zu erst einmal darauf an, ob das Pferd/Pony so gut ausgebildet ist, dass es einen runden ausbalancierten Galopp geht, ohne davonzurasen. Und dann gibt es natürlich Pferde wie Ponys mit einem weichen Galopp, und welche mit einm schwerer zu sitzenden. Das ist aber nicht von der Größe oder Rasse abhängig, sondern vom Individuum.

Ponys haben manchmal kleinere und schnellere Galoppsprünge, Großpferde können auch eher mal einen sehr schwungvollen Galopp haben, bei dem ein Anfänger das Gefühl hat, meterweit aus dem Sattel geschleudert zu werden. Wie gesagt: MANCHMAL!

Ich würde einfach mal die Reitlehrerin fragen, welches Pferd / Pony den weichsten Galopp hat. Wahrscheinlich wird sie deiner Tochter für das erste Galoppieren sowieso das dafür geeigneteste Pony / Pferd auswählen.