Ist Frosch-Fleisch Haram? Oder, besser gesagt, darf man es laut dem Islam essen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles Lob gebührt Gott, dem Herrn der Welten

Der Friede sei mit Mohammed, dem Gesandten Gottes und seiner Familie

Es ist nicht erlaubt.

Imam Ja’far al-Sadiq (as.) sprach: „Mein Großvater (Muhammad) (s.) untersagte das Töten von 6 Tieren; Honigbiene, Ameise, Frosch, Würger, Wiedehopfe und die Schwalbe. Was die Biene anbelangt, nimmt sie Reines zu sich und scheidet Reines aus und sie ist ein Tier, welches Gott in der Offenbarung erwähnt hat und sie gehört weder zu den Menschen noch zu den Dschinn. Was die Ameise anbelangt, wurden die Menschen in der Zeit von Sulaiman Ibn Dawud (as.) von einer Hungersnot erfasst und sie machten sich auf den Weg, um das Gebet zu verrichten, damit Gott Wasser vom Himmel herabkommen lässt. Währenddessen sahen sie die Ameise, die auf ihre Beine steht und ihre Hände gen Himmel ausstreckt und sagt: „Oh Gott, wir sind Geschöpfe, unter deinen Geschöpfen und von deiner Gunst sind wir nicht unbedürftig. Versorge uns mit Deiner Versorgung und zieh uns nicht wegen den unbedachten Sünden der Kinder Adams zur Rechenschaft.“ Da sagte Sulaiman (as.) zu seinem Volk: „Geht zu euren Häusern zurück, denn der Erhabene hat aufgrund der Bittgebete Anderer euch mit Wasser versorgt.“ Was den Frosch betrifft, haben sich alle Lebewesen auf der Erde bei Gott beschwert, als die Flammen Ibrahim (as.) beinahe erreichten und sie baten Ihn darum, das Feuer mit Wasser löschen zu dürfen. Gott erlaubte es keinem von ihnen außer dem Frosch, wobei er 2/3 von seinem Körper verbrannt hat und nur 1/3 davon unverletzt blieb. Was die Wiedehopfe angeht, hat sie Sulaiman (as.) zu der Stadt der Königen von Saba geführt. Was den Würger anbelangt, hat er Adam (as.) von Sri Lanka nach Dschidda geführt. Was aber die Schwalbe anbelangt, ist ihr Herumfliegen aufgrund der Trauer wegen den Ungerechtigkeiten, die geschehen sind und ihre Anbetung ist das Rezitieren von Surah al-Fatiha; seht ihr nicht, dass sie spricht: »wa-la-dh-dalin?«

Da es nicht erlaubt ist im Islam, Frösche zu essen, darf man sicher auch den Laich davon nicht essen. Wer käme auch auf so eine abartige Idee?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid