Ist Frollein eine Beleidigung für ein Kind?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

herabsetzend, unfreundlich 56%
Normal 44%
Beleidigung 0%

6 Antworten

Ich würde es nicht als Beleidigung sehen. Es ist natürlich eher kritisierend oder streng zu werten. Das Kind macht in dem Moment nicht, was es soll, der Vater oder wer auch immer das war möchte seiner Forderung Nachdruck verleihen und wählt eben diesen Ausdruck.

Also 'Fräulein', was dann ausgesprochen ggf. wie 'Frollein' klingen kann.

Kannst du in etwa damit vergleichen, wenn der kleine 'Max' nicht hören will und die Mutter dann sagt 'Maximilian Ferdinand, du kommst jetzt SOFORT her'.

Ich halte das weder für beleidigend, noch für enorm 'unfreundlich'. Es ist vermutlich aber auch nicht die normale Anrede, mit der er das Kind ständig anspricht.

Normal

Ich kenne es so, das man "Fräulein" oder "Junger Mann" nutzt, um dem Kind zu verdeutlichen, dass man es jetzt ernst meint.

Hat meine Mutter auch oft so gemacht.

Klares Jein.

Es ist nicht unbedingt eine Beleidigung. Aber Fräulein sagt man eigentlich nur noch im strengen Ton als Ermahnung. Es ist schon immer ein "Pass auf, es fehlt nicht mehr viel und dann gibt es Ärger".

Normal

Solltest Du Fräulein meinen... Wenns ein Mädchen ist, dann ist das keine Beleidigung.

Normal
Da habe ich von Eltern schon ganz andere Bezeichnungen für nörgelnde Kinder gehört, daher finde ich das nicht herabsetzend oder unfreundlich. ¯\_(ツ)_/¯