Ist Frieden zwischen Israel und Palästina möglich?

16 Antworten

Natürlich ist das möglich. Ich bin mir zu 100% sicher, dass weder die Israelis, noch die Palästinenser Streit haben wollen. Die wollen nichts lieber als endlich Frieden haben. Das Problem sind unter anderem die Regierungen. Zum Einen auf der israelischen Seite der Präsident mit seiner Siedlungspolitik, auf palästinensischer Seite die Terrororganisationen wie z.B. Hamas. Hinzu kommen aber auch noch Einflüsse von außen, insbesondere der USA. Ich denke da nur an Trumps Entscheidung, dass Jerusalem die Hauptstadt Israels sein soll. Natürlich hat Jerusalem in vieler Hinsicht eine größere Bedeutung als Tel Aviv. Trotzdem, diese Entscheidung von Trump lässt die Konflikte nur verhärten. Besser wäre es gewesen, wenn man gesagt hätte, dass Westjerusalem Hauptstadt Israels und Ostjerusalem Hauptstadt Palästinas wäre oder aber wenn man es einfach so, wie bisher gelassen hätte. Ich habe aber die Befürchtung, dass diese Konflikte absichtlich geschürt werden. Warum? Ganz einfach, weil die Waffenindustrie davon profitiert. Alles Politik nur im Interesse der Waffenlobby und gegen die Interessen der Bevölkerungen.

Ja, Frieden zwischen Israel und Palästina ist möglich, aber nur, wenn es auf allen beteiligten Seiten (insbesondere auch auf Seiten der USA) neue Regierungen und Politiker gibt, die die Interessen der Bevölkerungen vertreten und nicht die Interessen einer sinnlosen Waffenlobby.

Hei, lenaxfoee, wer hätte je gedacht, dass zwischen Frankreich und Deutschland inmal eine Freundschaft entstehen könnte...? Wir sehen: Frieden ist möglich. Ein kluger Mensch (ich habe leider Name und Funktion vergessen), hat dem Sinn nach gesagt: Es ist noch nicht genug Blut geflossen, um die Völker / die Regierenden zur Einsicht zu bewegen. Leider ist es und wird es so sein. Grüße!

Nunuhueper  21.02.2018, 19:04

Die Periode von "Blut und Ehre" haben beide Länder überwunden.

Das gilt nicht für fundamentalistische Wertvorstellungen.

Rein prinzipell ist der ohne Weiteres möglich, dazu gabs ja auch schon genügend Vorschläge. Solange aber der politische Wille fehlt und beide Seiten lieber die Vernichtung der anderen Seite anstreben, wird das nichts werden. Noch scheint den Parteien der Preis für einen Frieden deutlich höher zu sein als der für den gegenwärtigen Krieg.

Möglich ist viel

solange beide Seiten aber ihre Fronten nicht aufweichen, sich ihre Fehler eingestehen wird es zu keinem vernünftigen Kompromiss kommen

dann hilft es auch nicht das palästina die Hamas und andere terrorgruppen als Freiheitskämpfer sieht und Israel ebenso militärische erst und Gegenschläge

kurz um : mit Leuten wie den Hamas oder Netanjahu an der Spitze wird das eng

Ja ist es. Israel braucht nur ein Yitzchack Rabin und kein Satanyahu (Netanyahu). Nur so kann Frieden entstehen. Und so kam beinahe der Frieden aber Yitzchack Rabin wurde erschossen.

Rest in Peace.