Ist Finanztrends.info eine seriöse Website?

6 Antworten

Ich gehe davon aus, dass die Site legitim und legal ist, aber "kostenlose" Information wird meines Erachtens durch den Verkauf von Userdaten finanziert. Ich kann mir die Vorgehensweise bei ihren Newslettern nicht anders erklären.

Laut Impressum ist der Betreiber Finanztrends GmbH & Co. KG mit Website finanztrends.de. Mein Mann bekommt jeden Tag mehrere Newsletter (bis zu 4 Stück) von der email-Adresse kundenservice@finanztrends.de. Jede dieser Emails hat eine neugierig machende Subjektzeile, wie z.B. "4 Stars der Brennstoffzellenbranche, die jetzt explodieren!"

Öffnet man jedoch die Email enthält sie überhaupt keine Informationen. Stattdessen muss man "einen Report" durch Klick auf einen Link, der so oder ähnlich aussieht, herunterladen: https://finanztrends.us19.list-manage.com/track/click?u=... In der Email ist auch eine Abbildung des Reports mit der Aufschrift "Investor Verlag präsentiert". Also sind sie irgendwie auch verknüpft.

Der einzige Grund für diese Vorgehensweise ist meines Erachtens das Sammeln von aktiven Userdaten. Ich habe bisher nicht versucht, die Newsletter abzubestellen, weil ich kein Vertrauen zu dieser Firma habe und befürchte, dass ein Abbestellen auch nur dazu dienen wird, eine aktive Email-Adresse unsererseits zu bestätigen. Daher lösche ich diese Emails. Die Inbox wird vollgemüllt, aber das nehme ich lieber in Kauf, als dass ich diesem Betreiber bestätige, dass die Email-Adresse benutzt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zumindest auf den ersten Blick sieht es seriös aus, ordentliches Impressum, Sitz in Deutschland etc.

Wenn diese Abzocker irgendwie an eure Email kommen, sofort abbestellen. Wenn sie euch anrufen, nein nein nein sagen und auflegen.

Sonst bekommt ihr 1,5 Monate später eine Rechnung von 300€ ohne den Börsenbrief bestellt zu haben.

Es wird geschickt am Telefon rumgelabbert und eine Informationsemail angeboten-- das ist dann eure Zusage und Bestellung.

Muss mich jetzt mit meinem Anwalt auseinandersetzen und diesen Gurus

finanztrends.de agieren jetzt über gurupress, weil ersteres gelutscht ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sieht seriös aus, jedoch ist allein schon die Domain verdächtig.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.
Thomlol
Fragesteller

Wieso ist die Domain denn verdächtig?

Test1ccount123  14.12.2020, 17:40
@Thomlol

Weil solche Toplevel-Domains wie „.info“ oder „.xyz“ oft von Cyberkriminellen genutzt werden. Das liegt daran, dass diese sehr günstig sind. Gibt noch mehr Gründe.

Die Domain ist aber laut Domaintools schon 4 Jahre alt, Scam-Seiten gibt es oft nur weniger als 6 Monate lang.

Ich habe meine Email angegeben. Habe mich nach kurzer Recherche danach vom Newsletter wieder abmelden. Leider bekomme ich immer noch Emails... scheint mir dubios. Kann aber nichts genaues sagen. Falls es Erfahrungen gibt bin ich dankbar um einen Kommentar hier