ist etwas zu verschweigen unehrlichkeit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir verschweigen ständig alles mögliche. Ich wette, du sprichst beispielsweise eher selten über deinen Stuhlgang.

Ich denke, es kommt darauf an, in welcher Situation, was und warum man verschweigt.

Etwas verschweigen ist keine Lüge, aber m.M.n. trotzdem unehrlich.

Nur ist die Frage, ob wir immer ehrlich sein müssen. Ich denke nicht. Wenn die SS klopft und nach Anne Frank sucht, dann ist es sogar eine moralische Pflicht unehrlich zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denke viel nach.

Das kommt wie immer drauf an worum es überhaupt geht.

Nein, man muss nicht jeden Affenscheiß der einem so den ganzen Tag spontan durch Hirn weht, mit der ganzen Welt teilen um als "ehrlich" durchzugehen.

nein. es gibt dinge, die gehen andere einfach nichts an

seizegott  28.11.2023, 14:09

Das stimmt, aber wie genau beweist das, dass Verschweigen keine Unehrlichkeit ist. Wenn es Dinge gibt, die man leuten zurecht verschweigen darf, dann darf man zurecht unehrlich sein. Wo ist das Problem?

iliketrains721  28.11.2023, 14:10
@seizegott

der fragesteller hat ja nicht genau gesagt was er mit "unehrlichkeit" meint. was konkretes kann man dazu nicht sagen