Dem Partner ein schreckliches Geheimnis anvertrauen?

14 Antworten

Hi du meiner Meinung nach ist es erst mal wichtig zu wissen ob du deinen Partner auch gut kennst und ihn wirklich richtig Vertrauen kannst und wie er es aufnehmen würde, wenn du meinst er könnte dafür Verständnis zeigen dann wird er in bestimmten Lebenssituationen auch dich besser verstehen können ich hoffe du denkst gut darüber nach und versuchst auch selbst mit deiner Vergangenheit besser umzugehen ich habe mal ein Zitat gelesen was sagt ; wir leben zu sehr in der Vergangenheit, denken zu oft an die Zukunft , und vergessen dabei völlig die Gegenwart zu genießen ! Lieben Gruß Rojin

soleysix
Fragesteller

kluges Zitat

; )

danke

Einerseits habe ich das Gefühl, dass du selbst damit noch nicht klar bist, es noch nicht wirklich aufgearbeitet hast und das sollte für dich an erster Stelle stehen.

Wenn du Angst hast, dass du dadurch "schlechter" da stehst, hast du bzgl. diesem Geheimnis noch Schuldgefühle, hast dir selbst noch nicht dafür vergeben.

Wenn du dich damit eingehend auseinander gesetzt hast, dürfte es dir auch leicht fallen darüber mit deinem Partner zu sprechen.

Du hast natürlich keine Verpflichtung dazu, aber auf energetischer Ebene steht es vielleicht zwischen euch, denn auch unausgesprochen schwingt es latent und ist unbewusst spürbar.

Deine Vergangenheit ist letztlich deine Privatsache und du bist keine Rechenschaft darüber schuldig, zumindest nicht über Dinge die abgeschlossen sind, was in die Gegenwart hineinragt ist natürlich wieder eine andere Sache. Aber auch da hast du noch ein Recht auf eine Intimsphäre, wir sind keine ''Borgs'' die in der Gemeinschaft vollkommen aufgehen. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, wenn du den Eindruck hast er könne dich nicht völlig begreifen und dir nicht wirklich nahe sein ohne es zu wissen, dann musst du tun was du glaubst tun zu müssen. Ich persönlich habe damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht, man kann damit einen Partner leicht überfordern. Während du seit dieser Vergangenheit und der Gegenwart schon einige Zeit hattest das ganze zu verarbeiten und damit umgehen zu lernen, wird dein Partner damit quasi ins eiskalte Wasser geworfen. Selbst wenn er deswegen nicht explizit schlecht über dich denkt kann das die Beziehung stark beeinträchtigen. Auch in Watte gepackt zu werden kann eine Liebe auf Dauer ersticken.

Jeder Mensch ist ein einzelnes, selbständiges Individuum - auch in einer Beziehung. Und jeder hat das Recht auf eigene Gedanken, auf eigene Geheimnisse, auf Unverletzlichkleit des Persönlichen bzw. auf Integrität, auf einen eigenen eMail-Account, auf die Wahrung des Postgeheimnisses usw. usw.

Du allein entscheidest, ob Du ein persönliches Geheimnis weitererzählst. Dazu gibt es keinerlei moralische Verpflichtung. Erst recht nicht, wenn die Sache Deinen Partner nicht direkt betrifft bzw. Eure Beziehung unnötig/unverhältnismäßig belasten würde. Es ist ganz allein Deine Entscheidung. Und sei bloß nicht so naiv, zu glauben, daß Dir Dein Partner immer alles erzählt. Das muß er auch nicht, und das ist auch völlig in Ordnung so. Das hat auch nichts mit Unehrlichkeit zu tun, sondern jeder hat ein Recht auf einen geschützten persönlichen/intimen Bereich.

Es kommt drauf an.... Aber ja! Ich würde es ihm erzählen! Er liebt dich doch, oder? Und richtige Liebe ist stärker als die Vergangenheit. Ich kann mir leider so gar nicht vorstellen, was deine Vergangenheit ist. Aber was zählt, ist das Leben hier und jetzt! Wie du jetzt bist, ist entscheidend und nicht wie du warst. Und egal was du für eine Geschichte hast: bei ihm ist sie bestimmt sicher. Du warst ehrlich und das ist wichtig. Vertrauen und Mut ist wichtig. Wenn er die Wahrheit nicht ertägt, dann tut es mir Leid für dich. Aber: Sag es! Es gibt so ein Sprichwort und es stimmt: Wer kämpft, der kann verlieren. Wer nicht kämpft, der hat schon verloren.

Hier sind noch mehr.... Die kannst du dir ja mal ansehen. Ich find sie toll: http://www.youtube.com/watch?v=Ot3adSmdR-w&feature=related

Ich wünsche dir gaaaanz viel Mut, Glück und Vertrauen! <3

soleysix
Fragesteller

Eine sehr schöne Antwort, danke. :)

Hannihorse  27.11.2012, 21:05
@soleysix

Danke auch! Ich hab mir auch Mühe gegeben. :) Kannst du mir Rückmeldung geben, für was du dich entschieden hast? Und wie dein Freund reagiert hat?