Warum verschweigen manche Paare ihre Beziehung?

10 Antworten

Damit diese Personen die Beziehung nicht kaputt machen...

Ein Grund könnte sein:

Beide arbeiten auch zusammen und wollen oder müssen das Private und den Job strikt trennen.

Das kommt häufig dann doch irgendwann raus, war bei uns aber schon mehrmals der Grund.

PS: "Bei uns" meint bei meiner Arbeitsstelle, nicht bei mir und einer Partnerin. ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Salomon565
Fragesteller

Ok ^^

Weil es keine Verpflichtung gibt, das offen zu kommunizieren.

Bei mir wussten es manche auch teils nicht, obwohl ich da schon Jahre mit meinem Partner zusammen war, einach weil das Gespräch nie in die Richtung ging.

Ich hatte es auch schon, dass jemand aus der Uni erst nach einem Jahr erfahren hat, dass ich einen Partner habe, weil wir dann mal über Wochenendplanung gesprochen haben und ich da eben meinte, dass wir zu den Eltern meines Partners fahren. War mir auch gar nicht bewusst, dass er das nicht wusste und ich es vorher nie erwähnte, hatte aber auch keine Bewandnis, weil wir "nur" eine Lerngruppe hatten und manchmal Gruppenarbeiten zusammen erledigt haben. Man muss ja nicht jedem direkt den Beziehungsstatus mitteilen, gerade wenn es nicht um private Dinge geht.

Wenn man nun nicht 24/7 alles mit dem Partner zusammen macht, ist es eben nicht immer offensichtlich.

Das hat nicht mit aktivem verschweigen zu tun, sondern einfach damit solche Dinge einfach nicht immer zu erwähnen, weil sie für einen selbstverständlich sind und man daher nicht bei jeder neuen Person daran denkt, das zu erwähnen.

Zumal es auch wenn man Single ist nicht immer hilfreich ist das zu erwähnen, wenn Leute einen dann immer weiter angraben und kein nein akzeptieren wollen.

Du scheinst ja selber betroffenen zu sein, vielleicht formulierst du die Frage nicht so allgemein, sondern stellst sie so das man deinen Hintergrund erfährt und dir helfen kann.

Weil sie nicht nur eine Paar sind, sondern als Teil einer höheren Gesellschaft an erwähnenswerter Bedeutung verlieren. Denn man ist ja dann kein siamesischer Zwilling.