Ist es wichtig für die Entwicklung eines Menschen oft "ich liebe dich" oder "hab dich lieb" zu hören?

9 Antworten

Wenn man es nie hört oder spürt, ja. Besonders im Umgang mit den Eltern. Während eine Person sich entwickelt, als auch den Selbstwert usw. muss dieser quasi "gefüttert" werden. Der taucht nicht einfach auf. Kinder entwickeln sich deutlich besser durch regelmäßige Bestätigung und liebevolle Zuwendung. Sie lernen, dass sie wertvoll und liebenswert sind. Das alles sind Erfahrungen, die das Bild von uns selbst prägen.

Genauso umgekehrt. Wenn ein Kind vernachlässigt wird und immer nur runter gemacht, leidet das eigene Bild von diesem Kind sehr. Es weiß häufig gar nicht, was es gut kann oder, dass es genauso viel wert ist, wie alle anderen. Es schätzt sich selbst immer schlechter ein als Andere, weil genau das im Elternhaus vermittelt wurde. Nicht gut genug oder wertvoll zu sein.

Hallo,😊

Kinder brauchen einen sicheren Hafen. Einen Ort an dem sie sich geborgen und sicher fühlen können. Dadurch können sie explorieren.

Wenn das Kind dies nicht hat und auch nicht spüren kann, ist das ein größerer Risikofaktor für beispielsweise Kriminalität, usw. jedoch nicht ausschlaggebend. Oft kann eine Person im Leben der Kinder, welche ihnen halt und Sicherheit gibt das Leben Positiv beeinflussen.

Bei einer Studie wurde beispielsweise festgestellt, dass die meisten Kinder welche mit einem "schlechteren" Umfeld, schelchten Rahmenbedingungen sowie Armut (aus Slums) in Berührung kamen auf die "Schiefebahn" kamen. Die Kinder, welche jedoch nur 1 Bezugsperson hatten, welche für sie da war, waren zum großenteil nicht betroffen.....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die anderen Kommentare hier sagen sie haben es nicht gehört, spüren aber keinen Nachteil usw, muss auch nicht sein.

Allerdings ist es schon ziemlich wichtig das man als Kind Wertschätzung, Zugehörigkeit usw verspürt. Das ist für die soziale-emotionale Kompetenz sehr wichtig die uns ein Leben lang begleitet und viel ausmacht. Die sozial-emotionale Kompetenz enthält sehr viele Unterpunkte und hat auch was mit unseren Selbstwertgefühl zu tun.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Erzieherin

Ich würde ehrlich gesagt nein sagen, bin genauso "normal" wie andere auch, also wirklich nen Defizit an mir merke ich da nicht🤷🏼‍♂️

lg.

Ich denke etwas Wertschätzung ist immer wichtig