Was ist der Unterschied zwischen hab dich lieb und ich liebe dich?

5 Antworten

Ich finde ein „hab dich lieb“ ist umgangssprachlicher und hat weniger Bedeutung als ein „ich liebe dich“. Kommt aber bei beidem auf den Moment an und wie man es sagt

Grundsätzlich würde ich ein „ich liebe dich“ niemals einem Freund sagen und gilt wie ich finde, nur dem Partner

Hab dich lieb ist mehr ein freundschaftliches Mögen.

Ich liebe dich meint viel tiefere Gefühle für eine Person, mit der man meist in einer Beziehung ist.

Hab dich lieb: sagt man eher zu Familie oder engen Freunden.

Ich liebe dich: sagt man zum Partner/- in oder zum Kind oder wie ich zu meinem Haustier, weil sie woe ein Kind für mich ist

Hab dich lieb ist meistens freundschaftlich gemeint, ich liebe dich eher beziehungsmäßig.

Meine Meinung:

Hab dich lieb - freunde und familie

ich liebe dich - partner