Ist es wichtig die Periode zu bekommen?

7 Antworten

Die Periode ist nur notwendig für den Körper wenn man nicht mit Hormonen eingreift.

Durch die Periode werden aufgebaute schleimhaut und die unbefruchtete Eizelle ausgeschieden.

Das ist nicht notwendig wenn es durch z.B. die Pille keine aufgebaute schleimhaut und keine Eizelle gibt.

Von Experte Jojo2200 bestätigt

Es gibt keine Hormonfreie Pille. Es gibt welche mit einem Hormon oder Kombipräperate.
Die natürliche Periode ist eine Rückmeldung unseres Körpers dass alles oke ist. Schmerzen, Unregelmässigkeiten, die Farbe des Blutes ect bieten Einblicke in die Gesundheit.
Da man unter Pillen keine Periode hat und wenn dann nur eine Abbruchsblutung aufgrund der Pillenpause, ist diese unwichtig

Hallo

Es gibt keinen medizinischen Grund um die Pause (und damit ohne Abbruchblutung, bei Pilleneinnahme hat man keine Periode) durchzuführen, immer öfter wird von Ärzten empfohlen die Pille ohne Pause (gilt für Pillen ohne Placebos) durchzunehmen (max. 6 Monate). Das hat auch noch den Vorteil dass  im Langzeitrhythmus ein Fehler kein Problem ist wenn es nicht in der ersten Woche nach oder in der letzten Woche vor einer Pause ist. . Auch Fehler bis zu 7 Tagen sind kein Problem wenn du die Pille vor dem Fehler mindestens 14 Tage genommen hast und die Pille nach dem Fehler mindestens 7 Tage genommen wird.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Die Periode ist nicht unnötig aber es ist möglich wenn man mir Hormonen verhütet die Periode auszusetzen. Unter hormoneller Verhütung hat man keine normale Periode sondern nur eine Abbruchblutung und die kann man sich sparen, indem man die Pille durchnimmt. Eine Abbruchblutung ist in dem Sinne also unnötig.

Die Periode selbst ist nicht unnötig sondern hat einen Zweck.

Die Säftelehre sollte seit ein paar Jahrhunderten allgemein als überholt gelten. Also ja, eine Frau muss nicht mehr "ihre Säfte" ausgleichen um gesund zu bleiben.

Allerdings hat auch eine hormonfreie Pille so ihre Nebenwirkungen und ob man die als "gesünder" ansehen möchte als eine Periode zu haben, sei jedem selbst überlassen.

Elli113  07.05.2024, 21:20

Was soll denn bitte eine "hormonfreie Pille" sein? Globuli vielleicht?