Stoppt Periode bei ersteinahme (während Periode) der Pille?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Die Hormone der Pille beeinflussen unter anderem den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut. So kann es bei Ersteinnahme zu einer verlängerten Blutung kommen, ebenso kann aber auch die Blutung stoppen.

Ausnahmslos jede Pille schützt zuverlässig ab dem ersten Tag der Einnahme, wenn man am ersten Tag der Menstruation innerhalb von 24 Stunden damit beginnt. Dies wird unter anderem empfohlen, um eine bestehende Schwangerschaft auszuschließen.

Man kann aber auch an einem anderen Tag starten, dann hat sich in der Regel bei jeder Pille nach 7 Pillentagen (außer bei der Qlaira - da sind es 9 Tage) ein ausreichender Schutz aufgebaut.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

isebise50  13.11.2018, 15:18

Vielen Dank für deinen Stern!

Nein, die aufgebaute Gebärmutterschleimhaut muss ja komplett weg, sonst wäre das nicht gesund. Also geht die Blutung noch zuende. Durch die Pille baut sich wieder nur ein wenig Schleimhaut auf, die dann durch die "Abbruchblutung" entfernt wird.

Hast du deine Periode denn das erste mal über Haupt oder hast du sie schon länger? Und meines Wissens nach stimmt das nicht weil die Pille diene Periode eigentlich nur stoppen kannst wenn du eine bestimmte Technik anwendest die sehr ungesund für den Körper ist weil du dir da sehr viele hormone reinschmeißt. Es gibt eigentlich keinen erklärbaren Grund warum die Pille die Periode stoppen sollte. Eine Veränderung der Periode könnte gut sein wegen der Hormone aber ich bezweifle ein stoppen dieser.