Ist es wahr, dass die Fähigkeit in allen Menschen nur Gutes zu sehen, eine selten Gabe ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das könnte man so sehen.

Allerdings sehe ich es nicht als Gabe, sondern eher als haushohe Naivität.

Wer ein ganz normales Leben führt, der wird die Augen nicht davor verschließen können, dass nicht nur das Gute in einem Menschen existiert.

Vorallem die selbsternannten "Gutmenschen", haben meist den größten Dreck am Stecken. Nur sehen sie das selbst nicht und preisen munter ihre guten Eigenschaften an.

Man kann bestrebt sein, das Gute in jedem Menschen zu sehen. NUR Gutes in jedem Menschen zu sehen, ist jedoch nichts weiter als die Verweigerung der Realität.

Das ist keine Gabe, sondern eine liebenswerte Naivität.

jedenfalls keine gute. man muss alles kritisch hinterfragen und sich dann ein realistisches Bild machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung