Ist es unmoralisch bei Billigherstellern Klamotten einzukaufen, wenn man sich eigentlich mehr leisten kann?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja ist es 48%
Neutral 30%
Nein ist es nicht 22%

11 Antworten

Nein ist es nicht

Jedenfalls nicht, so lange man die Klamotten anständig behandelt, also nicht zB nach einmaligem Tragen weg gibt, statt sie zu waschen, weil sie ja soo billig sind...

Ja ist es

Die Ausbeutung der Menschen in den Ländern, wo diese Kleidung hergestellt wird, ist ja auch nur ein Teil des Problems - und eins, was auch die wesentlich teureren Marken oft haben, da viele davon genau so dort nähen lassen...

Was aber bei den absoluten Billigherstellern noch dazu kommt, ist die oft minderwertige Qualität. Dadurch halten diese Kleidungsstücke bei weitem nicht so lang, wie es hochwertige tun. Man muss sie also öfter ersetzen. Und jedes Ersetzen geht wieder einher mit der Ausbeutung der Menschen - und auch mit der Belastung der Umwelt durch Chemikalien und die langen Transportwege...

Es ist somit wesentlich besser, wenn man etwas mehr Geld für deutlich mehr Qualität ausgibt. Nein, das bedeutet keineswegs, dass man irgendwelche Luxusmarken kaufen soll, ganz im Gegenteil! Aber man sollte dann schon mal schauen, ob man nicht eher auf faire Hersteller zurückgreift. Eine Art "Amazon für nachhaltige Kleidung" ist zum Beispiel https://www.avocadostore.de/

Und auch bzw. gerade, wenn man nicht viel Geld hat, sollte man durchaus mal überlegen, ob man sich Kleidung nicht lieber in Secondhand-Läden besorgt. Dort bekommt man hohe Qualität zu sehr günstigen Preisen. Und man kurbelt gerade die Nachfrage nach "Fast Fashion" nicht weiter an.

Ja ist es

Natürlich ist das unmoralisch, wenn du genau weißt, unter welchen Bedingungen alles hergestellt wird.

Von Experte DianaValesko bestätigt
Neutral

Hallo, Neoweger.

Das kann keine Frage der Moral sein, denn das ist einzig und allein ein Kampf untereinander in der Bekleidungsindustrie.

Wenn du dir jedesmal Gedanken machen musst, bevor du dir ein T-Shirt kaufst, wo das hergestellt ist, wer daran gearbeitet hat, welche gerne verwendet wurden, dann kommst du nicht zum Ziel. Bist du das Ergebnis akribisch recherchiert hast, ist das Teil unmodern.😂

Es gibt auch keine Alternative. Entweder möchte ich günstig einkaufen, und trotzdem Qualität bekommen, oder aber ich kaufe nur deutsche Produkte und zahle das Zehnfache.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Ist es unmoralisch bei Billigherstellern Klamotten einzukaufen, wenn man sich eigentlich mehr leisten kann?

Ja, wenn diese Klamotten unter Bedingungen hergestellt werden, die Mensch und Umwelt schädigen. Zum Beispiel mit Kinderarbeit oder ausbeuterischen Löhnen.

Alex

Neoweger
Fragesteller

Bei Billigherstellern ist das zu 100 prozent der fall. Wie sollen die denn bei den niedrigen Preisen profit machen, wenn die ihre arbeiter fair bezahlen? So würde das Geschäft nicht funktionieren und irgendwo muss man bei den Produktionskosten sparen wenn man es so günstig anbietet.

EinAlexander  14.03.2022, 13:25
@Neoweger
Bei Billigherstellern ist das zu 100 prozent der fall.

Dann ist das unmoralisch, dort zu kaufen.