Ist es unhöflich fremde Menschen zu fragen ob man sie fotografieren darf?

7 Antworten

Unhöfflich wäre es ,sie ohne Erlaubniss zu fotographieren ,die Fotos mit Fotoshop verunstallten ,und diese Fotos anschließend im Internet zu posten ;)

Aber wenn du normal fragst ist das nicht unhöfflich :)

ohne zu fragen einfach zu knipsen ist extrem unhöflich.

unhöflich zu fragen kann aber auch sein, z.B. wenn jemand gerade eine Torte ins Gesicht bekommen hat. Ich glaube, der hat dann andere sorgen.

kommt darauf an, du kannst sie ja fragen ob du ein Foto mit ihnen machen darfst, hab ich auch schon gemacht und die meisten sagen ja. In meinem Urlaub kamen ein paar Japaner zu meiner Freundin (Weil sie Blond ist, sowas kennen die dort nicht) Haben irgendetwas auf japanisch dahergeredet, sie umarmt ein Foto gemacht und sind wieder gegangen. War irg. witzig :D

dann musst aber auch sagen warum und wenn es da einen vernünftiger grund gibt ,ist es nicht unhöfflich.

na auf jeden fall besser, als unerlaubt fotos zu machen. lieber fragen. und unhöflich ist das nicht, eher im gegenteil! :)