Ist es ungerne gesehen auch kleine Beträge mit Karte zu zahlen?

5 Antworten

Wenn der Bäcker (oder Händler) einen einigermaßen aktuellen Vertrag mit seinem Zahlungsdienstleister hat, dann zahlt er für die Kartenzahlungen einen bestimmten (niedrigen) Prozentsatz des Umsatzes, aber keinen Festbetrag pro Zahlung. Wenn die Möglichkeit zur Kartenzahlung angeboten wird, braucht man daher normalerweise keine Bedenken zu haben, diese auch bei kleinen Beträgen zu nutzen.

Teilweise wird sogar ausdrücklich darum gebeten, auch kleine Beträge möglichst bargeldlos zu zahlen, weil man sich damit den Aufwand mit Wechselgeld und der Einzahlung der Einnahmen bei der Bank spart. Außerdem hat es - gerade beim Umgang mit Lebensmitteln - auch hygienische Vorteile, wenn das Personal nicht abwechselnd Waren und Bargeld berühren muss.

Wohlmöglich ja, es spricht auch nix dagegen mal eben einen oder 2 Euro dahinzulegen.

Als Verkäufer würde ich sofort denken: manche Menschen würden wohl auch nackt rumlaufen oder sich ne Glatze scheren lassen, wenn es eingeredet wird, dass das "in" ist.

Die nervige Karte gibt's doch locker seit 20 Jahren, urplötzlich meinen viele mit dem Ding zahlen zu müssen, das kommt mir irgendwie so mitläufermäßig vor

Snowball567
Fragesteller

Ich nutze es schon seit ich eine habe. Es nervt mich halt immer Geld abheben zu müssen.

Nein. Wenn ein Geschäft eine EC-Zahlung anbietet und keine Mindestsumme haben wollen, so müssen sie auch die 2€ mit Karte akzeptieren. Geld ist Geld, egal ob Bar oder mit Plaste. Wiederum wäre es nerviger, eine 2€ Bestellung mit einem 20, oder gar 50€ schein zu zahlen. ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Snowball567
Fragesteller

Die Bäckerei bräuchte nur dringen einen Techniker. Das blöde EC-Lesegerät hat nicht funktioniert. Ich zahle sonst NUR Karte und überall geht es außer da! Guckt die mich noch so an als würde es an mir liegen. Mein Konto ist gedeckt...

Musste erstmal ins Auto und den Rest Kleingeld zusammenkratzen.

Mich hat es umgekehrt genervt , dass ich am Automaten wegen 1,50 Euro mit Karte bezahlen muss

Es kann sein, dass auch hier eine Mindestbellmenge gilt, bspw 5 €

Snowball567
Fragesteller

Aber das muss dann davor stehen oder? Also zb an der Theke

Wiesel1978  17.09.2021, 04:47
@Snowball567

Neun, Du hast nen Mund und kannst fragen bzw hat die Bäckereifachverkäuferin einen und wird es Dir mitteilen.

Snowball567
Fragesteller
@Wiesel1978

Und was ist wenn ich bestelle, die es in die Tüte packt und ich sage mit Karte bitte und sie dann so, sie haben zu wenig gekauft. Packt sie es dann wieder zurück?