Ist es unfair indirekt Interesse zu zeigen obwohl man keine hat?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieder eine Frage zu dem Thema "wie verhalten, wenn sich Konventionen sozialer Interaktion immer weiter zurückbilden?". Früher gab es ganz klare Grenzen, wie man sich zu verhalten habe, um nicht fälschlich über ein platonisches hinausgehendes Interesse zu vermitteln,. diese "Deutlichkeit" ist heute verloren gegangen. Da aber dann plötzlich jedes gezeigte Interesse als auch sexuelles Interesse falsch interpretiert werden kann, bedeutete dies, wollte man deinen Gedanken zu Ende denken, daß man sich, Heterosexualität vorausgesetzt, nur mit Angehörigen des eigenen Geschlechts platonische Bekanntschaften unterhalten dürfte, bei Homosexualiät zuzüglich Angehörige des eigenen Geschlechts, bei Diversen ... wäre noch zu prüfen. Das bedeutete ein sehr einsames Leben.

Umgekehrt bist Du nicht Schuld an den Gefühlen, die andere für dich entwickeln, solange Du nicht wissentlich eindeutig positive Signale sendest, also z.B. nicht massiv den körperlichen Kontakt zum anderen suchst oder mit ihm erotische Dessous aussuchen gehst. Solltest Du dich der Person gegenüber so verhalten haben, wie auch gegenüber anderen platonischen Freunden, ist Dir nichts vorzuwerfen (ansonsten müßtest Du jede deiner Verhaltensweisen daraufhin prüfen, wie der andere sie vielleicht interpretieren könnte, doch das wäre der Tod jeglicher Bekanntschaft). Eine Vorwurf könnte man Dir nur machen, wenn Du weiter gegangen bist, als Du es vertreten konntest, es dann aber nicht zu erkennen gabst.

Wenn jemand sich in dich verliebt hat, kann er nicht erwarten, daß Du von dir aus den Kontakt abbrichst, denn dann übertrüge er Dir Verantwortung für sich und erwartete von Dir unehrliches Verhalten, weil Du ihm gegenüber in der ZUwendung unterhalb dessen bliebest, was Du zu zeigen bereit wärest. Es ist an Dir zu entscheiden, welchen Bezug Du zu der betreffenden Person möchtest und dies auch durch dein Verhalten zu bekunden. Sollte es der anderen Person zu wenig sein, wäre es an ihr, die Konsequenzen zu ziehen, nicht an Dir. Alles andere übervorteilte und überforderte Dich.

Eine Gesellschaft, in der sich die außerfamiliären Kontakte vornehmlich über den sexuellen Bezug definierten, halte ich weder für sinnvoll noch wünschenswert.

skinam
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich bin ganz deiner Meinung. Ich finde es schade, dass man heutzutage nicht mehr normal und nett miteinander schreiben kann, ohne, dass es von anderen als Flirten oder was auch immer gezählt wird. Ich bin ein relativ offen, was Kontakte knüpfen angeht. Wenn du mich fragst wie es mir geht und wie mein Tag war, antworte ich dir ehrlich und frage dich dasselbe. Muss ja nicht heißen, dass ich dich attraktiv finde.

Ich finde man kann nett schreiben, sollte bei Andeutungen oder Vermutungen aber erwähnen, dass man kein Interesse an Beziehung, Sex oder was auch immer hat. Man kann ja auch so unverbindlich Freunde finden, ohne Hintergedanken. Je nach Person und wie offensichtlich es macht, kann man seine Info ja auch direkter oder versteckter formulieren.

Jap du machs hoffnungen wo keine ist.

skinam
Fragesteller

Ehrlich? Obwohl ich nur nett sein will? Ich meine gegen diesen einen habe ich zum Beispiel nichts, warum dann so kalt sein, wenn er fragt wie mein Tag war? Ist irgendwie nicht so meine Art

SupaMaxy  08.01.2019, 10:07
@skinam

ich sag dann immer will keine beziehung aber wenn du willst können wir freunde sein . Dann bist du nett und wenn er sagt ja ok oder ne will schon ne beziehung dann haste ihn ja nicht abblitzen lassen

Hey, ich denke, wenn mich jemand anschreibt, dann hat er in jedem Fall Interesse an meiner Person, oder an etwas, das mit meinem Interesse/Tun zusammen hängt. Hobby/ Sport, gleiche Einstellung/Sichtweite etc. Das findet man aber schnell heraus, an der Art wie und was jemand schreibt. Dementsprechend würde ich auch reagieren, dass muss nicht kalt sein, man kann auch freundlich in Worte ausdrücken, wenn man etwas nicht möchte. Aber das sollte schon sehr klar und deutlich zu verstehen sein, denn nicht jeder versteht es, oder will es verstehen, wenn man sich zurück hält und nur durch die Blume redet. Und wenn jemand fragt, wie mein Tag ist , würde ich freundlich fragen, warum ihn das denn interessiert.

klar kann man sich nett unterhalten mit vielen bekannten, freunden. oder bekannten, die zu freunden werden. nur weil ein typ dich anschreibt bist du zu nichts verpflichtet. und die beleidigte leberwurst zu spielen, nur weil jedes mädchen das mit einem schreibt nicht gleich auf einen draufspringen will ist einfach nur dämlich. wenn im laufe der unterhaltung andeutungen gemacht werden, das jemand interesse an dir hat, kannst du ja genauso höflich wie immer klar machen, das du kein interesse an was intimen hast. und sich ganz normal weiter unterhalten. wenn dann vom gegenüber nichts mehr kommt, weißt du eh, dass derjenige nicht nur reden wollte sondern auf was aus war.