Ist es sinnvoll erst eine Ausbildung im Handwerk zu machen bevor man zur Bundeswehr geht?

6 Antworten

Je nach Laufbahn kannst du auch über die Bundeswehr eine Ausbildung machen. Ich würde meinen, dass du da gehaltstechnisch besser wegkommst.

Wie jemand anders erwähnt hat, kannst du mit abgeschlossener Berufsausbildung mit höherem Dienstgrad und Erfahrungsstufe einsteigen (Unteroffizier / Stabsunteroffizier).

Einerseits würde ich das gehaltstechnische abwägen, andererseits auch, dass die Ausbildung (kann man nachfragen bei der Karriereberatung) ggfs. ganz woanders ist und dann (außer 6 Monate Probezeit) gibts eig. kein zurück mehr.

Sinn macht eine Ausbildung immer, aber diese Abwägung (milit. oder zivil) hängt rein von deinen Umständen ab.

Das kommt auf die Pläne dort und die Laufbahn an.

Ab einer gewissen Verpflichtungsdauer finanziert einem schließlich die Bundeswehr eine Ausbildung. Oder in der Offizierslaufbahn sogar das Studium.

Wenn du ohnehin als Soldat arbeiten willst, brauchst du nicht gleich 3,5 Jahre verschwenden

Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung kannst du ggf bereits als Unteroffizier in die Bundeswehr eintreten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister und Ausbilder