Ist es schwierig eine Ausbildung erfolgreich abzuschließen?

10 Antworten

Kommt auf die Ausbildung drauf an? und auf die persönlichen Fähigkeiten/Schwächen? Es gibt einfachere Ausbildungen und anspruchsvollere....

Kommt auf Deine Vorkenntnisse, Deine Leistung / Deinen Ehrgeiz und die soziale Situation an.

Ich habe meine Ausbildung in einem Berufsfeld gemacht, von dem ich nie gedacht hätte, dass ich da lande. Ich wollte in die Kunst und hab in der IT gelernt.

Die Ausbildung war für mich die Hölle, auch wenn ich an vielen Fächern dann doch Spaß gefunden habe. Vorkenntnisse hatte ich keine. Ich hab jeden Tag, seit Beginn der Ausbildung, gelernt. Am Ende hatte ich ein Word-Dokument mit 600 Seiten mit Themen, die ich im Betrieb oder in der Berufsschule gelernt habe oder die für die Abschlussprüfung laut BAP relevent sein könnten.

Es gibt für praktisch jeden Menschen die passende Ausbildung.

Auch wenn du mehr Zeit für das lernen brauchst, auch wenn du vielleicht eine einfachere Ausbildung machst, ist dein Einsatz das einzige was zählt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Das kommt auf die Ausbildung an, deinen Einsatz, deine Fähigkeiten und Möglichkeiten.

Nein, man muss nur etwas lernen.