Ist es schwer, Bassgitarre zu spielen? 4 oder 5 Saiten?

3 Antworten

Ich hab mich gefragt, ob es schwer ist, Bassgitarre zu spielen. Habe überlegt, an einem Unterricht teilzunehmen.

Ich würde sagen nein das ist eher nicht schwer. Es ist zwar nie ausgelernt und man wird nicht von selbst sowas wie Victor Wooten, aber dafür sind mindestens 3/4 der Bassstimmen in im weitesten Sinne Rock- und Popmusik und verwandten Genres frei von schweren Stellen.

Und welche ist mehr empfehlenswert? Ein Bass mit 4 oder 5 Saiten?

Das ist umstritten. Ich (🖐) halte sehr wenig von Fünfsaitern und das obwohl meine "Vorbilder" welche gespielt haben.

Aber viele schwören auf Fünfsaiter und man muss sagen sie sind mittlerweile genau so häufig wie Viersaiter und bald vielleicht sogar häufiger.

Allerdings würden auch von den Fünfsaiter-Fans einige sagen dass für den Anfang ein Vierseiter reicht oder sogar besser ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

CuzImFxntxstic
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Schwer ist relativ, Übung macht den Meister. Für einen Anfänger ist ein normaler vierseitiger Bass am besten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

ob es schwer ist, Bassgitarre zu spielen, hängt von Ihren musikalischen Fähigkeiten und Erfahrungen ab. Es kann eine Herausforderung sein, die Techniken des Bassspiels zu erlernen, aber mit regelmäßigem Üben und Unterricht können Sie Fortschritte machen und Ihre Fähigkeiten verbessern.

Es gibt viele unterschiedliche Techniken, die beim Bassspielen verwendet werden können, wie z.B. Slapping, Tapping, Picking und Fingerstyle. Es kann eine Weile dauern, diese Techniken zu meistern, aber es ist wichtig, dass man sich Zeit nimmt und sich auf die Grundlagen konzentriert.

In Bezug auf die Anzahl der Saiten, gibt es sowohl 4-saiter als auch 5-saiter Bassgitarren. Ein 5-saiter Bass ermöglicht es dem Spieler i.d.R., höhere Töne zu erreichen und hat mehr klangliche Möglichkeiten. Es kommt darauf an, welche Art von Musik Sie spielen möchten und welche Tonbereiche Sie bevorzugen. Ich empfehle, dass Sie die beiden Optionen ausprobieren und sich für die entscheiden, die Ihnen am besten gefällt.

Es ist auch empfehlenswert, einen erfahrenen Lehrer zu finden, der Ihnen helfen kann, die Techniken des Bassspiels zu erlernen und Ihnen Tipps geben kann, welche Art von Bass am besten zu Ihren Zielen und Bedürfnissen passt.

Ich hoffe, damit konnte ich helfen.

MfG

Basstom  16.01.2023, 15:02
... Ein 5-saiter Bass ermöglicht es dem Spieler i.d.R., höhere Töne zu erreichen ...

Tiefere Töne. Gemeinhin hat man (im Standardtuning) noch eine tiefe H-Saite. -Okay, gibt auch welche, die statt dessen eine höhere Saite haben, ist aber nicht der Regelfall.

Talbor  16.01.2023, 16:30
@Basstom

Ich kenne auch eher Bässe mit einer fünften als tieferen Saite (H), vielleicht auch musikrichtungsabgängig. Ich empfehle einen viersaiter Bass für Anfänger, die sind ein wenig einfacher und handlicher, vor allem, wenn man von der Gitarre kommt (wie ich damals). Da ist die Orientierung einfacher und auch weniger Saiten zum greifen, da der Bass schon ein wenig mehr Kraft verlangt, vor allem bei längeren Sessions. Später kann man immer noch wechseln, zumal die Einsteigermodelle oft viersaiter sind.