E-Bass oder E-Gitarre?

P.s das mit den Akustik-Gitarrenunterricht war über 5 Jahren her und weiß nicht mehr wirklich,wieso ich aufgehört habe😅.

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

E-Gitarre 63%
E-Bass 25%
Kommt auf die Lieder,Lernmaterial etc an (Begründung) 13%

5 Antworten

Von Experte DonCredo bestätigt

Zwischen einem E-Bass und einer E-Gitarre ist ein wesentlicher Unterschied. Ein Bass bildet immer das harmonische und zusammen mit dem Schlagzeug das rhythmische Fundament eines Musikstückes. Eine Gitarre kann Rhythmus-Gitarre und auch sozusagen Soloinstrument (Lead-Guitar) sein. Die musikalischen Aufgaben sind da grundverschieden. Darüber solltest Du Dir im klaren sein, bevor Du das eine oder andere Instrument anschaffst.

Für viele der 7 Fragen gibt es keine eindeutigen Antworten, weil Bands Bass sehr unterschiedlich handhaben.

Welche Vorteile/Nachteile hat die E-Bass bzw. die E-Gitarre,machen u.a 4 Saiten einen deutlichen Unterschied?

Dem Bass reichen die 4 Saiten weil/wenn er die höheren Saiten nicht braucht und seltener Akkorde oder mehrere Töne gleichzeitig spielt in Bandstücken.

•Stimmt das wirklich,dass die Gitarre mehr im Vordergrund steht als eine Bass und "dominanter" klingt?(Ja,benutze nicht Handylautsprecher).Merkt man es auch in der Praxis?Habe auch von vielen Bands gehört,die gar keine Bassisten haben aber wiederum manche den Bassisten wie bei Primus im Vordergrund haben.

Im Schnitt (!) steht die E-Gitarre mehr im Vordergrund, das heißt aber nicht dass sie lauter oder dominanter klingt. Sie ist mehr im Frequenzbereich unterwegs dem Leute aktiv zuhören.

Es gibt nicht sehr viele Bands ohne Bassisten. Dies geht in manchen Genres, wird aber entweder durch programmierten Bass, Orgel/Keyboard oder 7/8 Saiter Gitarren ersetzt. Es gibt aber, besonders in Stilen die weniger heavy sind mindestens ebenso oft Bands mit E-Bass ohne Gitarre.

Welches Instrument ist für die die genannten Musikstile "wichtiger" und gibt eher den Ton/Takt an

Ton und Takt geben beide an. Im Rock ist es unterschiedlich. Im Metal sind Gitarren eine Spur wichtiger- zumeist. Viele Metalbands bauen ein dickes Amalgam aus Bass- und Gitarrenton, wo der Bass mit der Gitarre verschmilzt und sie im Grunde vor allem dunkler macht und erdet.

In anderen Richtungen kann es durchaus auch passend sein wenn der Bass sehr eigenwillig herumknurrt und die anderen Instrumente eher kontert als brav verstärkt.

•Welche ist als Anfänger leichter zu lernen und wie sind die Techniken oder eher gesagt womit man "mehr" spielen kann?Habe davon gehört, dass z.B Akkorde anders sind und man mehr auf der Gitarre machen muss.

Durchschnittlich sind Bassspuren leichter als Gitarrenspuren. ISSO. Muss aber nicht so sein.

Ist der Umstieg auf Bass zur Gitarre bzw anders herum relativ einfach?

Gitarre auf Bass einfacher als umgekehrt.

•Welches Instrument von den 2 spielt ihr und wieso?

Ich bin Multi und zu meinen Instrumenten gehört Bass aber nicht Gitarre. Ich finde Gitarrespielen physisch unangenehm und ich finde immer einen Gitarristen.

•(Ist etwas persönlicher und ähnelt der vorherigen Frage)Welches Instrument wird mir auch in Zukunft mehr bieten und ein breiteres Spektrum ermöglichen?

Schwer zu sagen. Es gibt sehr viele Möglichkeiten und Nebeninstrumente mit beidem.

Grobbeldopp  23.10.2023, 06:06

Nur zum Beispiel:

Ich spiele in einer Band mit einem Bassisten, der zu der Art "zuverlässiger Begleiter" gehört.

  • Bei Auftritten ist der Bass das lauteste Instrument überhaupt neben dem Schlagzeug. So ist das eben.
  • Es wäre möglich ohne den Bassisten aufzutreten. Aber dann mit programmierter Bassspur und Click.
  • Es wäre nicht möglich ohne den Gitarristen aufzutreten.
  • Es wäre möglich mit einem Bassisten von völlig anderer Art aufzutreten, der statt zuverlässiger Begleitung percussiven Groove und Kontrastimmen iefert.

Bei jeder Band werden die Punkte 3-4 anders aussehen.

Was immer gleich ist: Der Bassist ist neben dem Schlagzeug der lauteste Spieler sobald die Tontechnik das hergibt.

E-Gitarre

Hi Der Robinski,

•Welche Vorteile/Nachteile hat die E-Bass bzw. die E-Gitarre,machen u.a 4 Saiten einen deutlichen Unterschied?

E-Gitarre:

+ Ist cooler (meiner Meinung nach)
+ Ist vielseitiger
- Ist schwieriger

E-Bass:

+ Ist einfacher als Gitarre
- Man kann damit nicht einen ganzen Song alleine spielen (man braucht zusätzliche Melodien)

Ja, die 4 Saiten machen einen sehr großen Unterschied. Von Außen her nicht aber vom Spielverhalten her schon. 👍

•Stimmt das wirklich,dass die Gitarre mehr im Vordergrund steht als eine Bass und "dominanter" klingt?

Das stimmt zu 100%. Bei (Metal)bands wird ganz oft vergessen das der Bassist auch ein wichtiges Mitglied in einer Band ist. Die Arbeit von Bassisten wird oft weniger wertgeschätzt oder vergessen. Eine Gitarre klingt immer dominanter als ein Bass.

•Welche ist als Anfänger leichter zu lernen und wie sind die Techniken oder eher gesagt womit man "mehr" spielen kann?Habe davon gehört, dass z.B Akkorde anders sind und man mehr auf der Gitarre machen muss.

Als Anfänger ist ein Bass deutlich leichter zu lernen. Die Saiten sind nicht so dünn wie bei der Gitarre (die Finger haben mehr Platz für Fehler). Gitarre ist im Genre Metal vorallem bei Solos sehr sehr schwer zu lernen. Powerchords gehen aber relativ gut. Dennoch ist Gitarre viel schwieriger als E-Bass.

•Welches Instrument ist für die die genannten Musikstile "wichtiger" und gibt eher den Ton/Takt an?

Eine E-Gitarre ist im Metal wesentlich wichtiger. Die Gitarre gibt (mit dem Schlagzeug) den Takt an und ist „Das beste“ an dem Genre. Harte Gitarrenriffs… 🤘

•Ist der Umstieg auf Bass zur Gitarre bzw anders herum relativ einfach?

Der Umstieg von Gitarre zu Bass ist relativ einfach. Von einem Bass auf Gitarre umzusteigen ist schon schwieriger. Da die Gitarre einfach viel anspruchsvoller ist, als ein Bass.

•Welches Instrument von den 2 spielt ihr und wieso?

Ich spiele seit 6 Jahren E-Gitarre im Genre Metal/Rock und liebe es. Mit E-Bass kenne ich mich auch bisschen aus weil 2 Freunde von mir E-Bass spielen und ich mich auch darüber informiert habe.

•(Ist etwas persönlicher und ähnelt der vorherigen Frage)Welches Instrument wird mir auch in Zukunft mehr bieten und ein breiteres Spektrum ermöglichen?

Wenn du ein breites Spektrum willst, wähle definitiv die E-Gitarre. Vorallem im Metal wirst du mit der Gitarre einfach mehr Spaß haben können, weil du eben selbst diese Harten Gitarrenriffs (irgendwann) spielen kannst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir noch einen schönen Abend. Lg, Biker0713

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele seit über 5 Jahren E-Gitarre 🎸
DerRobinski
Fragesteller

Danke für die dirklich detailreiche Antwort!Ebendso mit einen schönen Abend

Kommt auf die Lieder,Lernmaterial etc an (Begründung)

Wichtiger im Sinne der Musik?

Oft ist der Bass hier grundlegend und essenziell.

Der Bass ist das Fundament, das nicht wackeln sollte. Auch ist der Bass genauso gut zu hören, eher spielt halt nur nicht den Frequenzbereich, dem alle immer aktiv zuhören. Der Bassist verknüpft den Rhythmus, den er selbst oder das Schlagzeug vorgeben, mit den Melodien des Sängers und der Gitarre.

Häufig steht der Gitarrist im Vordergrund, aber auch auf dem Bass sind Solos möglich die auch ordentlich reinhauen können.

Der Bass braucht idR nur die vier Saiten, die er hat, er gibt den Rhythmus vor, unterstützt den Takt und untermalt die Melodien der anderen, sodass dies alles betonter zur Geltung kommt. Zum Beispiel kann dies gerade im Metal für knackigen Druck sorgen.

"Leicht" ist relativ. Gitarre kann am Anfang schnelle Erfolge erzielen und wird ggf technisch richtig anspruchsvoll, Bass dauert womöglich etwas länger, dafür aber ist die Palette an mitspielbaren Liedern mindestens genauso groß und man koordiniert anders. Beim Bass ist auf jeden Fall das Taktgefühl noch weitaus tiefergehender, wenn der Bassist aus dem Takt kommt oder sich verspielt, könnte es unter Umständen das Lied ruinieren, der Gitarrist kann hier ggf. noch improvisieren und es retten, was aber die Gitarre nicht weniger wichtig im Rhythmus macht.

Die Gitarre hat halt den riesigen Vorteil, dass sie ein unglaublich breites Spektrum an Abwechslung hat, was sich auch Solo gut anhört.

Zum Umstieg:

Bass ist ein ganz anderes Instrument, sicher ist das Grifftraining von der Gitarre und die Erfahrung mit dem Schlagzeug behilflich, aber es ist ein ganz neues Instrument mit eigenen Schwierigkeiten und Stärken.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele wieder Gitarre und lerne Klavier
E-Gitarre

Ich finde, die E-Gitarre ist viel breiter einsetzbar und funktioniert auch viel besser alleine ohne andere Instrumente.
Der Sound ist ja auch ein ganz anderer, da sind die 4 Seiten noch der geringste Unterschied.
Der Bass gibt den Liedern unfassbar viel und wenn er wegfallen würde, würde extrem viel fehlen, aber man überhört ihn trotzdem gerne einmal.
Die Gitarre wird nie überhört.