...ist es schlimm, wenn man trockene Brötchen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die sind doch schon hart. Ist aber nicht schlimm. Schimmel würdest du erkennen.

ein zwei Tage altes Brötchen ist vielleicht etwas hart und trocken - schimmelig darf es noch nicht sein, es sei denn, du hast es falsch gelagert, z.B. zwischen feuchten Lebensmitteln, aber dann wird es erst mal lummelig

trockene Brötchen wurden und werden heute noch bei der Zubereitung von Speisen verwendet, z.B. Fleischpflanzerl - giftig sind trockene Brötchen nicht

Ein 2-Tage altes Brötchen zu essen, ist nicht schlimm. Schimmel erkennst Du an sich optisch, aber auch durch Geruch und Geschmack. Du hättest es also spätestens beim Essen gemerkt. Nicht jedes Lebensmittel verdirbt schnell. Brötchen insbesondere werden zunächst trocken. Bis die anfangen zu schimmeln, dauert es. Denn Schimmel bevorzugt an sich Feuchtigkeit. Da wird ein Brot eher befallen als ein Brötchen.

Schlimm nicht. Nur schmecken sie halt frisch besser. Aus etwas älteren Brötchen kann man zudem leckere Frikadellen machen.

DerBraten  04.06.2023, 07:07

Dann fehlt aber noch Mett.

Moewe4  04.06.2023, 07:10
@DerBraten

🤣 Vielleicht sind es vegetarische Frikadellen 😅😅😅.

freezyderfrosch  04.06.2023, 07:28
@DerBraten

Ich meine damit natürlich ein altbackenes Brötchen, welches man in Milch oder Wasser einweicht und dann in Hack untermischt. :D

DerBraten  04.06.2023, 11:53
@freezyderfrosch

Wie sie gemacht werden weiß ich selber. Aber Moewe 4 mit seinen vegetarischen Frikadellen,das ist Vergewaltigung des Gaumens.