Brötchen oder Semmel?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Brötchen 55%
Semmel 27%
Was anderes und zwar... 18%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was anderes und zwar...

Bei uns in Schleswig-Holstein heißt das Rundstück, auch wenn das nicht immer Rund ist.

Einige sagen aber auch einfach Brötchen.

Was anderes und zwar...

Brötchen und Semmel ist was unterschiedliches.

Das ist ein Brötchen:

Bild zum Beitrag

Und das eine Semmel:

Bild zum Beitrag

 - (Sprache, Umfrage, Abstimmung)  - (Sprache, Umfrage, Abstimmung)

Annemue333  01.10.2023, 21:49

Das 2. ist ein schlechte Witz.

Annemue333  01.10.2023, 21:53
@AlexSchweitzer

Nein, sowas plattgedrücktes landet im Müll oder bei der Tafel, aber nicht in der Verkaufstheke.

AlexSchweitzer  01.10.2023, 21:54
@Annemue333

Die sind wesentlich leckerer als normale Brötchen. Und die gibts auch überall in Deutschland bei jedem Bäcker

Annemue333  01.10.2023, 21:56
@AlexSchweitzer

Sorry, bei unseren nicht, jedenfalls nicht in der Form. Semmeln sind bei uns rund meist mit nem Kreuz in der Mitte.

Annemue333  01.10.2023, 22:09
@AlexSchweitzer

Die Bezeichnungen sind überal anderst, da gibte skeine genaue Definierung wie was heißen muß.Solche Doppelbrötchen sind gewichtsmäßig kleiner als 2 Brötchen, kommen bei uns selten vor und heißen auch nicht Semmel.Um das klar zustellen Normale Brötchen und Kaiserbrötchen enthalten den gleichen Teig, sind nur anders geformt und kosten meist meh, weil schwerer. Wer da vom billigsten redet hat null Ahnung und kauft nur bei Aldi abgepackten Müll.

Annemue333  01.10.2023, 22:12
@AlexSchweitzer

Hoffentlich weiß die Semmel das auch. Vitamine suchst im Weizenbrötchen meist vergebens.

AlexSchweitzer  01.10.2023, 22:14
@Annemue333

Im Brötchen ist nir Cholesterin und Fett. Aber eine Semmel ist ein wichtiger Nährstofflieferant.

Brötchen

oder einen Begriff im Dialekt.

Semmel sagt in Franken niemand, obwohl wir auch in Bayern leben und die Bayern dulden.

Nill  01.10.2023, 22:03

Ihr duldet die bayern in bayern?

safur  01.10.2023, 22:05
@Nill

Ja, die wohnen eben auch mit hier. Kann man nicht ändern.

touchytt  01.10.2023, 23:04
@Nill

Genau, der wirtschaftlich stärkste Ort aus Bayern.

Brötchen

Hey Linny,

Brötchen nenne ich es.

Semmel sage ich nie.

Aber jeder hat da natürlich eine andere Meinung :)

DogLove98

Brötchen

In fast jedem Bundesland werden Brötchen anders bezeichnet