Ist es schlimm wenn man seinen Ottomotor für knapp 10 Sekunden an den Drehzahlbegrenzer gedreht hat?

6 Antworten

noch nicht im roten Bereich, das muss der Motor abkönnen

sollte man aber nicht sooo oft mache, unter Last ist das was anderes

derfrager1996
Fragesteller

Hallo, das war unter Last

peterobm  17.07.2021, 21:50
@derfrager1996

wo ist das Problem :))

den Turbo sollte er "kalt" fahren. nicht einfach abstellen.

dafür sind die Motoren gebaut

derfrager1996
Fragesteller
@peterobm

Naja ich hab bergauf auf der Bundesstraße stark beschleunigt und überholt. Musik war laut und ich habe nicht geschalten (Fahre zur Zeit Handschaltung und Automatik) Also es war nur kurz :)

Das strapaziert den Motor unnötig - ein Schaden tritt zwar dadurch i.d.R. nicht auf, aber es kann die Lebensdauer des Motors verkürzen

Wenn der Motor betriebswarm war und noch nicht so alt mit hoher Kilometerzahl ist, macht das nichts.

Dafür ist der Begrenzer doch da, dass kein Schaden dabei entsteht.

Ist dennoch nicht sehr ratsam, dies länger zu tun.

Der Drehzahlbegrenzer hat die Aufgabe, genau so etwas zu verhindern. Es ist nicht gut für den Motor, aber es schadet auch nicht wirklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so