Darf man auf einer Beerdigung lachen?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Horch mal, dies ist ist eine gute musikalische Auseinandersetzung mit dem Thema :

Laut Till Eulenspiegel darf man. Als Kind musste ich mal lachen, als ich einem Bekannten "Herzliches Beileid" wünschen sollte (Ich konnte damit nichts anfangen). So meine kindliche, natürliche Reaktion.

Ich bin sicher, auch Jesus, Buddha und Freunde hätten mich deswegen nicht verdammt. Der Tod ist zu heilig, als ihn mit menschlichen Regeln zu assoziieren !

FREIHEIT

Lachen ist vielleicht nicht angepasst, aber leichte Heiterkeit, ist noch im Rahmen, des 'Angepassten'.

Es steht nirgends geschrieben , dass es verboten ist , jedoch würde man es dort als Pietätlos empfinden. Selbst wenn es der Wunsch des Toten war , ist es fraglich ob es angemessen wäre.

Bei einer Beerdigung finde ich es völlig unpassend. Hinterher ist es dann was anderes, wenn man noch zusammen ist.