Ist es schlimm wenn Backofen Reiniger Reste im Ofen bleiben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kram ist meist stark alkalisch und kann bestimmte Lösemittel (Glycoläther) enthalten, die auf Metall oder Gummiteile korrosiv wirken können und beim Erhitzen leicht ungesunde und übelriechende Dämpfe erzeugen.

Ich würde einfach schwer erreichbare Stellen mit einem feuchten weichen Malerpinsel und Küchenkrepp saubermachen und den Rest einfach feucht auswichen. Dann den Backofen einmal auf 220°C hochheizen und bei leicht geöffneter Tür abkühlen lassen (ich lasse dabei immer die Dunstabzugshaube auf hoher Stufe rödeln).

alicebark
Fragesteller

Okay, dankeschön für den Tipp👍🏻

Pass bloß auf. Das ist wirklich das letzte Sauzeugs. Mega aggressiv. Alles wegwischen und danach gründlich Hände waschen. Wegen dem Reiniger ist mir ein Mal der Ventilator drauf gegangen. Den musst Du unbedingt abdecken mit Klebeband oder so. Oder versuch den hinteren Bereich gar nicht erst einzusprühen. Versuch möglichst viel auseinander zu bauen (Tür usw.) Dann nimm alles mit auf den Balkon und sprüh das Zeugs dort ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

alicebark
Fragesteller

Okay krass, das wusste ich nicht. Hab einfach drauf los geputzt. Danke😅

Naja is nich so gesund. In den Scharnieren solle nicht schlimm sein.