Backofen riecht nach Putzmittel?

stealthuser  06.07.2023, 20:51

Was für ein Reiniger war das den?

Anonym87654321
Fragesteller

Cillit Bang kraft reiniger multi fett

4 Antworten

Hi nochmal,

Letztendlich habe ich ein Blech mit Kaffeepulver bestreut und über Nacht mit offener Klappe in den Backofen getan. (Fenster offen lassen fürs Lüften) Am Morgen war der Geruch schon weg ich habe jedoch nochmal den Backofen mit Wasser und ein wenig spüli ausgeputzt. Danach 20 Minuten auf 60grad mit leicht geöffneter Klappe heizen. Jetzt ist alles wieder inordnung! Hoffe anderen hilft das auch. LG

NackterGerd  24.07.2023, 21:22

Ja stimmt Kaffepulver hilft gegen Gerüche

Natürlich nicht gegen Giftstoffe

Wenn der Geruch wieder kommt probiere erst mit Soda und Essigwasser weil es wirklich reinigt durch Sauerstoffbläschen und gerade im Backofen verkrustungen löst

Nimm mal "Reines Soda" mit Essigwasser

Das sollte die Reinigerreste entfernen und den Geruch neutralisieren

Den Backofen kannst Du jetzt weg schmeißen - die enthaltenen Polycarboxylate schmelzen sich bei Hitze in die Beschichtung ein - zusammen mit den anderen Bestandteilen ergibt das jetzt diese stinkende Oberfläche im Backofen.

Anonym87654321
Fragesteller

Nicht im ernst...naja ich warte noch bis morgen, Hoffnung stirbt zuletzt. Aber Danke.

Warum versuchst du es nicht mal mit Backofenspray, der Reiniger ist sehr gut und so haben wir unseren Backofen über 10 Jahre gereinigt und nie kamen irgendwelche Gerüche auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonym87654321
Fragesteller

Ok, danke. Jetzt muss ich aber erstmal meinen Backofen von dem anderen Putzmittel retten.😂