Ist es schlimm, ungewaschene Erdbeeren zu essen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich rate ab, es sei denn, es sind bio-beeren

Nein - wenn sie aus Deinem Garten sind.

Die landwirtschaftlich angebauten werden heftig gespritzt, vor allem gegen Schimmel, also mit Fungiziden.

Manche Leute reagieren darauf mit allergieähnlichen Symptomen, vertragen Gartenerdbeeren aber gut.

Wenn Du also alles mitessen willst, tu das ruhig, ist Deine Entscheidung. Auch mit Waschen bekommt man nicht alles ab. Ich wasche meine Erdbeeren trotzdem.

Hallo SuperSound, das kommt drauf an, ob diese Erbeeren gespritzt waren. Wenn sie mit Dünger bespritzt waren, solltest du das vermeiden sie ohne Waschen zu essen, aber wenn es nicht gespritzte sind, ist das nicht schlimm. Lg, Vaniii

Sand reingt den Magen hat man früher zu uns gesagt und das Stroh an den Erdbeeren kannst Du Dir auch locker aus den Zähnen puhlen. Also kein Problem, wenn es deutsche Erdbeeren sind. Bei anderen Herkunftsländern wäre ich vorsichtiger. Da wird oft gespritzt, egal ob nötig oder nicht. :-D

mach dir keine sorgen ich esse obst generell ungewaschen,das baut dir abwehr kräfte und dein immunsystem auf ;-) nein nicht schlimm weil der speichel bakterien enthält der das ganze unschädlich macht!!