Ist es schlimm dass ich mit 19 kein eigenes Auto habe?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mit 18 meinen Führerschein gemacht und erst mit 23 mein erstes eigenes Auto gehabt. Vorher konnte ich es mir einfach nicht leisten (erst Schüler, dann Zivi, dann Ausbildung mit eigener Wohnung). Finde da auch nichts schlimm dran. Bin dann halt mal das Auto meiner Mutter oder meiner damaligen Freundin gefahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde mir deine eigene Art bewahren und mich nicht von anderen unter Druck setzen lasse. Wenn es in deinem Umfeld halt nur darauf ankommt ob jemand ein eigenes Fahrzeug hat oder nicht, dann sag ich ganz klar, umgebe dich mit anderen Leuten. Denn wie diese hier sich noch entwickeln werden möchtest du garantiert nicht mitbekommen. Das ist kein Umgang.
Im Allgemeinen kommt es ja nicht darauf an ob jemand in dem Alter ein eigenes Auto hat oder nicht, such nicht welche Marke welches Modell. Alle die sich nur darauf beschränken sind kein gutes Umfeld für einen jungen Menschen.
Wer vernünftig ist und für seine Wünsche selbst etwas tun will, der braucht halt etwas Zeit bis er sich den Wunsch erfüllen kann. Hat aber dafür meist viel weniger, oder gar keine Schulden gegenüber diesen abgehobenen anderen die eine Person auf das reduzieren was sie hat.

Hallo Privat416,

Ich mache gerade den Führerschein mit 20 und werde auch ständig gefragt ob ich mir ein Auto kaufe. Es nervt mich schon, dass immer davon ausgegangen wird, ein Führerschein wird gemacht um ein Auto zu kaufen. Wenn ich meinen FS habe werde ich mit dem Auto meines Vaters gelegentlich fahren. Diese Frage, ob ich mir ein Auto kaufe stelle ich mir nicht, weil die Parkplatzsituation in meiner Straße katastrophal ist, ein Auto erhebliche Kosten mit sich bringt und es die meiste Zeit stehen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, ist nicht schlimm. Was andere denken kann dir egal sein

Die Leute, die Dich nach einem Auto fragen, wollen bei dir mitfahren und so quasi dich ausnutzen und sind dann enttäuscht.

Es gibt immer Schnorrer, die andere ausnutzen wollen. Deshalb sei froh, das du noch kein Auto hast. Denn wenn du erstmal eins hast, dann hast du plötzlich ganz viele neue Freunde!