Ist es schlimm das der Baum unten schief ist?

6 Antworten

Von Experte Pomophilus bestätigt

Kein Problem. Sogar besser so gesetzt als unten gerade und oben schief...

Der Baum setzt die weiteren Triebe nach oben ins Gleichgewicht - u. a. auch durch entsprechendes (leicht) exzentrischen Wachstum des Holzes unten an der "schiefen" Stelle...

Manche Baumarten wie z. B. Lärchen wachsen sogar typischerweise unten krumm - nennt sich dann Säbelwuchs...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vogel9207
Fragesteller

Vielen dank myotis, und weil es Pomophilus bestätigt hat kann es ja nur richtig sein👍

Hey, also ich denke da passiert nichts.. der ist einfach so gewachsen! wenn es sich nicht verwächst dann bleibt er halt so.. ich würde nur schauen das wenn es sich nicht verwächst und er größer wird ob ihr ihn stützt oder so nicht das er dann doch umkippt

Das sieht nach einer schiefen Veredelung aus

Von Experte myotis bestätigt

Ich habe eine Hobby-Obstplantage, mit Hoch-, Halbstamm- und Spindelbäumen.

Bei meinen Spindeln habe ich zwei die wie dein Baum aussehen. Meine schrägen Bäume stehen schon etliche Jahre, da verwächst sich nichts mehr, ich habe ihnen eben anstatt 1 Pfahlstütze eben 2 Pfahlstützen verpasst und angebunden, weil sie kräftig tragen und nicht zusammenbrechen sollen. Es ist eben in der Natur nicht alles nach Katalog, ich habe erst zu hause festgestellt, dass mir meine Baumschule damals 2 schräge Bäumchen untergeschoben haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Felix,

keine Sorge, der steht gut so und kann Alt
werden. Das Ästlein am Knick kannst du weg-
schneiden.
Brecken kann es auf keinen Fall, es verdickt
sich eher und ist dann dort am stabilsten
Schönes Wochenende
opi ehrsam