Ist es schlecht warmherzig zu sein in diesem Leben?

18 Antworten

Ihr Mädchen sagt immer, dass nicht jedes Mädchen so ist, aber ich wurde
das Gegenteil belehrt. Sobald ihr die Interesse an einer Person
verliert, lässt ihr ihn im Stich ohne irgendwelche Schuldgefühle...
Fängt dann an euch bei anderen Menschen einzuschleimen und nutzt sie
aus...

Damit pauschalisierst du etwa 3,5 Milliarden Menschen als egoistische, falsche und manipulative bösartige Monster.

Das ist ähnlich weit von der Realität entfernt wie die Aussage "Alle Männer sind Schweine."

Solche Simplifizierungen entstehen, wenn Menschen schlechte Erfahrungen mit einigen Einzelfällen gemacht haben und dann (unbewusst) mit dem Induktionsprinzip versuchen, eine allgemeine Theorie daraus abzuleiten. Menschen sind, was das angeht, sehr irrational, da die eigentliche Gewichtung dieser Einzelfälle nicht von rationalen Größen abhängt (z.B. der Frage "Wie viel von der Gesamtheit stellen die von mir erfahrenen Einzelfälle in etwa dar?"), sondern von der Intensität (und damit Emotionalität) vorheriger Einzelfälle, sodass ihnen eine extrem überproportionale Gewichtung zugerechnet wird.

Also auf gut deutsch: Nur weil du einige negative Erfahrungen gemacht hast, hast du keinesfalls "schon alles gesehen" und "festgestellt, dass es halt nicht funktioniert". Du hast erst einen extrem kleinen Bruchteil der Möglichkeiten kennengelernt und meinst, daraus bereits die richtige Lebenseinstellung erkennen zu können. Es gibt viele Mädchen, die z.B. ähnlich denken wie du, aber diese haben häufig eine entsprechende Sicht auf die Partnersuche und emfinden z.B. ein weniger oberflächliches Denken als wichtig. Depressive Pauschalisierungen dieser Art helfen dir da nicht weiter, sie können allenfalls die Verantwortung von dir wegschieben und dir eine Ausrede für alles verschaffen. Jungs, denen "alle scheiß egal ist", gibt es wie Sand am Meer.

Welch' einen Vorteil hat es, wenn man warmherzig ist, wobei diese
Welt sowieso gottverlassen ist, wenn diese Welt sowieso nur aus Bosheit
besteht. In dieser Welt siegen nur die Kaltblütigen, also, ist es
schlecht, dass ich warmherzig bin?

Ich denke, dass ich lieber einsam bleiben sollte, statt mit sovielen
"Menschen" irgendwas zu unternehmen. Egoismus, Mitgefühllosigkeit und
Falschheit... Warum sollte ich mit solchen Menschen was unternehmen, nur um meine Trauer zu stillen? Um meine Einsamkeit zu stillen...? Diese
Welt..

In dieser Welt siegen nicht nur die Kaltblütigen, damit machst du es dir zu einfach. Was du meinst, ist dass in einer kapitalistischen Leistungsgesellschaft Rücksicht und Freundlichkeit eine Schwäche darstellen können, die anderen die Möglichkeit gibt, diese ausnutzen. Was du allerdings daran falsch verstehst, ist dass niemals irgendjemand behauptet hat, dass es leicht ist, ein guter Mensch zu sein. Die Leistung daran, sich rücksichtsvoll und freundlich zu verhalten ist gerade die Tatsache, dass du etwas von deinen eigenen Interessen und deiner Lebensqualität opferst, um das zu tun, was du für richtig hälst. Dabei musst du keinesfalls wehrlos oder "als Versager" auftreten, sondern auch den Mund aufzumachen, wenn es darauf ankommt, denn gerade das gehört zu den Eigenschaften einer warmherzigen Person.

Wer nur "rücksichtsvoll" ist, um sich vor anderen selbst darzustellen (z.B. eine überzogene (gespielte) Emotionalität bei Problemen der Menschen, die einem wichtig sind, aber Desinteresse bei Problemen von Fremden), um letzlich egoistische Interessen umzusetzen (z.B. nur um "in den Himmel zu kommen", aber das ist eine andere Diskussion oder auch um sich einzuschleimen) oder nur da "rücksichtsvoll" ist, wo es kein Stück weh tut, ist nicht wirklich besser als die Egoisten dieser Welt, nur unehrlicher. Depressive und sich selbst bemitleidende Menschen, die ihre Probleme pauschal auf andere, "die Gesellschaft" oder was auch immer schieben, gibt es auch wie Sand am Meer...

Es ist letzlich eine Frage deines Selbstbildes. Du musst dir im Klaren darüber sein, dass viele Egoisten und rücksichtslose Menschen sich selbst nicht für egoistisch oder rücksichtslos halten, sondern glauben, sie nehmen sich nur "ihren fairen Anteil vom Glück". Dass der Anteil der anderen darunter leiden muss, ist für sie "notwendiges Übel". Wenn Philosophie nichts für dich ist, kann Religion sicher weiterhelfen, nicht das Gefühl zu haben, Verlierer dieser Rechnung zu sein.

Und zu der Frage des "etwas unternehmen nur um die Trauer zu stillen": Wenn du dich sozial isolierst und keinen Kontakt mehr mit anderen Menschen hast, werden deine Kommunikationsschwierigkeiten nur noch schlimmer werden. Du scheinst dich bereits jetzt für unzulänglich und "nicht normal" zu halten, diese sehr ungesunde und destruktive Denkweise wird dann nur noch mehr fortschreiten. Außerdem fehlt dir dann einfach die Sicht auf die Sichtweisen und Probleme anderer, die deinen Horizont erweitern. Selbst wenn es schwer fällt, solltest du lieber so viel wie möglich mit anderen Menschen verkehren, denn wenn du jetzt schon unter Einsamkeit leidest, solltest du die Situation der vollständigen Isolation vermeiden. Spätestens, wenn du erstmal erwachsen bist, erkennst du, dass das Leben trotzdem weitergeht und bereust, wenn du es dir selbst noch Steine in den Weg gelegt hast...

Du hast schon einige sehr ausführliche Antworten bekommen, daher möchte ich dir nur noch diesen Gedanken mitgeben:

Warmherzige Menschen sind aus weltlicher Sicht oft die Verlierer, weil sie dazu neigen, sich ausnutzen zu lassen. Sie mögen sich auch oft einsam fühlen, weil sie wahrnehmen, dass viele Menschen eben nicht so sind.

Und trotzdem: was wäre die Welt, wenn es auf ihr gar keine warmherzigen Menschen mehr gäbe??? Die Menschheit wäre arm. Erhalte dir dein warmes Herz, die Welt ist manchmal kalt genug!

Hallo OendiKnows,

um den Kernpunkt Deiner Frage zu beantworten: nein, es ist nicht schlecht, warmherzig zu sein. Ganz im Gegenteil. Warmherzigkeit, Mitgefühl und Empathie machen den Menschen erst zu einem Menschen.

Dein Fragetext ist allerdings etwas ungereimt, zum Beispiel:

Ich glaube eigentlich an Gott

hmmm .... und uneigentlich? ;-)

Keiner hat Interesse an mir

und

Ich habe seit langem nicht mal erlebt, ob ein Freund was mit mir unternehmen will

warum fragst Du den entsprechenden „Freund“ nicht?

Ich bin so ein einsamer Mensch, so ein Verlierer

und

Ich bin ein Realist und ein Optimist

einsamer Verlierer und Optimist widerspricht sich total.

Ich habe nun nichtmal mehr Lust, was mit Freunden zu unternehmen

und

dennoch hätte ich mal nichts dagegen, wenn mich jemand anschreibt oder anredet.

Mit einem „Langweiler“ und „jemanden, der nur immer Trübsal bläst“ wollen viele nichts zu tun haben. Macht Dich das nachdenklich?

Wenn mich ein Mädchen, das mir gefällt so anschreiben/anreden würde in meinem Bekanntenkreis, dann würde ich mich so sehr freuen

und das Mädchen erst, wenn Du sie mal so anschreiben würdest :-)

Sobald ihr die Interesse an einer Person verliert, lässt ihr ihn im Stich ohne irgendwelche Schuldgefühle

aha .... alle Mädchen sind also schlecht und empathielos? Bitte nicht immer alles so schwarz sehen und verallgemeinern.

Ich wünschte, dass mein Leben schöner wäre, ich würde alles dafür tuen.

Ein jeder ist seines Glückes Schmied. Nicht jammern, sondern handeln!

In dieser Welt siegen nur die Kaltblütigen

und

Egoismus, Mitgefühllosigkeit und Falschheit... Warum sollte ich mit solchen Menschen was unternehmen?

Du bist wirklich zu bedauern. Du hörst dich an wie ein 70jähriger Opa, der enttäuscht und vereinsamt in seinem Kämmerlein weint. In welchen Kreisen treibst Du Dich nur rum?

Du kannst die Menschen um dich herum nicht verändern, aber Du kannst verändern, welche Menschen um Dich herum sind. Das nur mal so als Gedankenspiel und Anregung für Dich gedacht.

Negative Gedanken begünstigen negatives Handeln. Deshalb: raus aus dem fehlerhaften Denken!

Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag: http://www.gedenkshop.de/content/images/thumbs/0057022_postkarte-lacheln-mit-text-ein-tag-ohne-lacheln-ist-ein-verlorener-tag_600.jpeg

"Ich liebe Menschen, die mich zum Lachen bringen. Ich glaube wirklich, dass Lachen meine liebste Beschäftigung ist. Es heilt jede Menge Krankheiten. Vielleicht ist es überhaupt das Wichtigste am Menschen." (Audrey Hepburn, Schauspielerin)

Frage an dich: Wann hast Du das letzte Mal so richtig von Herzen gelacht? Siehst du ... dachte ich mir doch gleich, dass das schon eine Weile her ist :-)

AntoninusPius  01.01.2017, 23:12

Eine bessere Antwort kann es nicht geben. Wieder einmal super von Dir!

Wenn du so schlechte Erfahrungen mit deiner Umwelt hast, kann ich dir nur raten, schaffe dir nach Möglichkeit einen Hund an, weil der deine Warmherzigkeit wohltuend empfindet und dich auf andere Gedanken bringen kann. Hunde können dir von den Augen ablesen und dich intuitiv beruhigen.

So hast du eine dankbare Aufgabe und eine Freude bringende Abwechslung, für deinen vierbeinigen Freund dazusein, der dann ja auch für dich da ist. Und irgendwann geht bei dir der Knoten auf zum Start in ein neues Lebensgefühl.

dfllothar grüßt dich und wünscht dir eine Gute Änderung deiner Lebenseinstellung.

Das klingt ja alles etwas pessimistisch. Naja, zum Kern der Frage würde ich sagen, an Warmherzigkeit ist nichts falsches, wenn man nicht gleichzeitig Naiv ist. Mir fiel dazu noch das hier ein:

"Wer die Menschen liebt, darf sie nur aus nächster Nähe betrachten oder ganz aus der Ferne." - Thomas Niederreuther