Kann ich die Realität umprogrammieren?

Unterbewusstsein! - (Psychologie, Leben, Psyche)

6 Antworten

Okay, also mal vorweg, ich gehöre zu der Gruppe der Leute von denen du sagst, dass ihnen eine komische Welt suggeriert wurde. Daher werde ich dir wohl bei deiner eigentlichen Frage nicht weiterhelfen können (ich weiß auch gar nicht was die ist). Ich hätte aber ein paar Fragen und würde mich freuen, wenn du antwortest.

Also es geht mir jetzt nicht um dieses Video, das ich mir sogar komplett angeschaut habe. Irgendwie fast 9 Minuten eine Aneinanderreihung sektenartiger Motivationssprüche in der typischen Verschwörungstheoretiker-Stimme und -Rhetorik (total klischeehaft). Ohne auch nur eine wirklich neue Erkenntnis zu offenbaren bzw. irgendetwas wirklich damit zu sagen. Ich denke mal vor allem eine Werbung für das Produkt, welches da verkauft werden soll. Gut, bevor du mir die Erklärung dafür gibst, sag ich es lieber selbst: Ich habe es vermutlich nicht verstanden, bin ja sowieso zu skeptisch und ignorant und habe ja nicht gut genug recherchiert (auf youtube ?!?!). Okay, alles klar. Können wir so stehen lassen.

Jetzt aber zu meinem eigentlichen Anliegen. Dieser Text von dir:

Was ich noch weiß ist, dass unser Wasser im Körper über Schwingungsfrequenzen informiert wird. Das Wasser bekommt also durch die Energiezufuhr eine jeweils andere Information wie es die Materie zu bilden hat. Die Energiezufuhr ist also eine Informationszufuhr & das heißt, dass die Materie in einem anderen elektromagnetischen Frequenzmuster schwingen soll. Unterschiedliche Wellenlängen oder Frequenzen haben unterschiedlichen InFORMationsgehalt, bringen also die Materie in Form. Und zwar in die Form, die die Frequenz eben ist.

Also ich bin studierter Naturwissenschaftler und ich kann dir versichern, dass dieser Absatz keinen Sinn ergibt. Ich denke, dass werden mir alle anderen Naturwissenschaftler hier bestätigen. Egal wie sehr man nach einem suchen möchte. Es ist eine Aneinanderreihung von ... naja, nicht wirklich falschen Aussagen, sondern einfach Aussagen, die Wörter nebeneinander schreiben, die zusammen gar keinen Sinn ergeben. Also klar, aus naturwissenschaftlicher Sicht. Und da viele naturwissenschaftliche Fachbegriffe wie Schwingungen, Materie, Energiezufuhr, elektromagnetisches Frequenzmuster (wtf, was soll das sein?) und so weiter verwendet wurden, ist das doch wirklich verwunderlich, oder etwa nicht? Ich mein du kannst das ja nicht wissen, deshalb möchte ich dir das mal mitteilen.

Ich weiß ja nicht, ob du das wusstest, aber Naturwissenschaftler bilden jetzt keine eigene Religion oder Sekte oder sowas, sondern erforschen einfach nur die Gesetzmäßigkeiten der Natur auf der Basis von Logik und Rationalität, Mathematik und Beobachtungen. Dabei haben sich über Jahrhunderte Methoden bewährt, die angewendet werden, um Erkenntnis zu erlangen über gewisse Gebiete. Das hat sich nunmal bewährt, siehe technologische Fortschritte etc. In einem Studium bekommt man nichts "eingetrichtert", sondern es wird ganz besonderer Wert darauf gelegt, dass man alle Herleitungen und wichtigen Versuche/Auswertungen selbst nachvollzogen und am Besten durchgeführt hat. Ist echt so, kannst du mir glauben.

Jetzt frag ich mich... hast du dir diesen Text dort selbst ausgedacht? Bestimmt nicht oder? Also ich mein, ich bin mir recht sicher es hat sich einfach irgendjemand mal ausgedacht. Einfach aus dem Blauen heraus. Vorher ein paar N24 Dokus über Physik gesehen, um eine paar Begriffe aufzuschnappen und dann der Phantasie freien Lauf gelassen. Anders kann ich mir ein solches Elend an Text nicht erklären.

Ich mein, ich würde gerne einfach wissen, auf welcher Grundlage solche Aussagen beruhen. Ist die Naturwissenschaft deiner Meinung nach kompletter Blödsinn? Das wäre wenigstens dann eine Erklärung, weil mit solchen Standardphrasen wie "man kann ja nicht alles mit dem Verstand begreifen" (eine willkürliche Behauptung) ist das ja nicht erklärbar, weil dein Text ja offensichtlich gegen jegliche naturwissenschaftlich erlangte Information spricht. Wenn du also sagst, dass das eine andere Art der Erkenntniserlangung ist (nebenher zu den Naturwissenschaften), dann würde ich gerne diese von dir mal erklärt bekommen. Heißt: Welche Gedanken, Beobachtungen, Schlussfolgerungen führen zu diesen Aussagen aus deinem Text. Wie kommt man darauf? Ist es einfach nur wild ausgedacht oder hat es eine Herleitung. Das würde mich mal gerne interessieren. Vor allem auch, wenn es tatsächlich so ist, dass "man hat sich das ausgedacht, an sich selbst ausprobiert, und dann gemerkt es klappt" die Antwort auf die Frage ist. Das würde nämlich ebenfalls komplett gegen naturwissenschaftlich/mathematisch/statistische Erkenntnisse sprechen.

Die letzte Frage wäre dann, ob du wirklich denkst, dass diese Art der Erkenntnisgelangung, die du dann beschreiben hast, eine relevante Alternative zur naturwissenschaftlichen stellt und wieso genau. Wäre interessiert an den Gedanken dazu.

Vielen Dank. Ich würde mich wirklich sehr über eine Antwort freuen.

xnder
Fragesteller

Gerade geht es mir schrecklich. Vielleicht ein anderes mal. Es tut mir Leid. Mir geht es nicht gut.

ChePhyMa  19.04.2017, 00:34
@xnder

Ja, kein Stress. Gute Besserung! Ich hoffe, es wird alles wieder in Ordnung!

Klar: Niemand möchte manipuliert werden und auf miese Verkaufstricks hereinfallen. Aber was sagen die Herren/Damen Wissenschaftler denn zum Thema Matrix? Ich halte die Wissenschaft für unverzichtbar, sie hat den Menschen immens weitergebracht; und teilweise befreit. Aber sie möchte sich doch bitte nicht einreden, dass sie den Mikrokosmos schon durch und durch erklären kann. Etwas Respekt vor dem Unglaublich Großen, das wir noch immer mit unserem Verstand und den besten Messgeräten nicht fassen können, halte ich für angebracht. Es hat nichts mit Esoterik zu tun, wenn ich meine "anderen" Kanäle offen halte. Vermutlich hat nicht jeder diese Kanäle, die Wahrnehmung jedes Menschen ist einzigartig. Und bei soviel Milliarden Menschen auf der Erde, was für Kombinationen sind da denkbar.... Ein Urteil über Gegenströmungen sollte sich nur der erlauben, der sich damit intensiv befasst hat.

Klingt nach NLP-Bullshit. New Age Esoterik. Gegen sowas habe ich ne megamäßige Aversion.

karb360  19.04.2017, 11:18

Wieso kritisierst du NLP? Welche Erfahrungen hast du damit? Bist vielleicht jemand auf den Leim gegangen der damit nur sein Geld verdient ohne es wirklich zu "leben". Ich kann dir nur sagen: Es wirkt! Und damit meine ich nicht die manipulative Form, die DU vielleicht kennengelernt hast, sondern ich meine die Kommunikation mit mir und Anderen. Mir wäre viel Leid im Leben erspart geblieben, hätte ich die Gedanken des NLP früher kennengelernt. Ich wiederhole: Sicher hängt der Erfolg von der vermittelnden Person ab, wie glaubwürdig die ist, mit welcher Intention sie das Wissen vermittelt und anwendet. Ich wiederhole: Ich meine die "gute" Form des NLP, nicht die destruktive, manipulative. Was das ist muss jeder selbst für sich entdecken.

Flimmervielfalt  19.04.2017, 18:11

Ich kenne beide Arten. Und ich hatte Menschen getroffen, die sowohl das eine, als auch das andere "gelebt" haben. Was nichts daran ändert, dass ich es für Bullshit halte. Aber da möchte ich nicht näher drauf eingehen, weil es zu persönlich ist. Die Grenzen zwischen Richtig und Falsch verschwimmen, wenn man als Aussenstehender damit in Kontakt kommt. Kein NLPler wird von sich aus sagen oder zugeben, dass er eine destruktive-manipulative Form anwendet. Und jeder NLPler der auf Negative Statements wie meines stößt, geht NATÜRLICH davon aus, dass ich die falsche Form kennengelernt habe und nicht die richtige, die er betreibt. Fakt ist jedoch, dass sämtliche NLP-Methoden aus meiner Sicht Humbug sind. Wer sich drauf einbilden möchte, dass es ihm hilft, kann das gerne tun. Mir jedenfalls hilft es nicht und ich will auch nichts damit mehr zu tun haben. Weder mit den Techniken, noch den Leuten, die sich was auf ihre ungeschützten Master-Bezeichnungen einbilden, für Die sie mehrere Hundert Euro ausgaben, obwohl sich jeder so nen Fetzen einfach kostenlos selbst ausdrucken und an dies Wand einer "Praxis" hängen kann ohne dafür belangt zu werden. Nee, mit NLP bin ich durch und mit NLPlern erst recht. Ich habe nur emotional auf die Frage geantwortet, weil mir gleich die Alarmglocken ansprangen, so wie ich erst lernen durfte, dass Das sie mir anspringen müssen, wenn ich solche Themen lese.

Viele Atheisten sind in der Regel sowieso immer skeptisch,

Andersrum. Durch skeptisches  Denken und ergebnisoffenes Hinterfragen wird man zum Atheisten.

vorallem wenn es um Geheimwissenschaft geht,

Abermals anders. Das Verhalten zu Geheimwissenschaft hat nichts mit religiösen Ansichten zu tun. Allerdings reagieren Skeptiker auf unbewiesene gottesbilder und nicht demonstrierbare Geheimwissenschaften gleich. Sie fragen nach Nachweisen. Daran scheitert Religion und Geheimwissenschaft.

denen wurde halt eine komische Welt suggeriert.

Echt? Meine Welt ist größtenteils prüfbar, erklärbar, logisch und nachvollziehbar. Was präzise ist daran komisch?

Deshalb will ich lieber Kommentare von Menschen, die Ahnung
haben.

Wäre auch meine erste Adresse für durchdachte, fundierte Komentare. Religiöse mit Geheimwissenschaften.

Was ich noch weiß ist, dass unser Wasser im Körper über
Schwingungsfrequenzen informiert wird. Das Wasser bekommt also durch die Energiezufuhr eine jeweils andere Information wie es die Materie zu bilden hat. Die Energiezufuhr ist also eine Informationszufuhr & das heißt, dass die Materie in einem anderen elektromagnetischen
Frequenzmuster schwingen soll. Unterschiedliche Wellenlängen oder
Frequenzen haben unterschiedlichen InFORMationsgehalt, bringen also die Materie in Form. Und zwar in die Form, die die Frequenz eben ist.

Ok, wie wird Wasser genau informiert, womit verarbeitet Wasser die Information. Inwiefern ist Energiezufuhr hier information? Wie ändert sich die Schwingung, zu welchem Muster und welcher Frequenz, bitte mit Nachweisen? Inwiefern wird Materie durch die Frequenz in Form gebracht?

Sei mir nicht böse, aber wie weit ist es bei dir mit dem technischen Verständnis? Denn das, was da steht, ist erstmal völliger Blödsinn.

Nur wenn du dich beherrschen kannst, dann wirst du großzügig belohnt.