Ist es schädlich für die Gelenke, wenn man als Übergewichtiger läuft?

7 Antworten

Übergewicht ist immer schlecht, da dein Körper für dieses Gewicht nicht ausgelegt ist. Das Herz muss mehr arbeiten, um deinen Körper mit sauerstoffreichen Blut zu versorgen. Die Gelenke leiden und noch einiges mehr.

Ich finde es toll, das du dich entschieden hast, etwas daran zu ändern.

Am besten wäre wohl schwimmen gehen und das wichtigste eine Ernährungsumstellung.

Ich wünsche dir viel Erfolg und gutes Gelingen :)

Adipositas ist immer ein Nachteil für die Gesundheit! Nicht nur für Gelenke! Abnehmen allein macht kein Spaß! Geht ne Weile gut, dann kommt der Rückfall (Jo-Jo- Effekt) und man wird noch schwerer. Gehe doch mal zu Deiner Krankenkasse und lass Dich beraten. Manche bieten auch kostenlose Kurse an oder haben zumindest Vorschläge. Weil KK kosten sparen wollen machen sie lieber Prävention bevor sie Folgeerkrankungen zahlen müssen. Und, dann bist wahrscheinlich auch nicht allein mit Deinem Problem. Kannst Leute kennen lernen, vielleicht beste Kumpels für später. Diäten aus dem I-Net, Frauenzeitschriften und Wunderpillen kannst jedenfalls vergessen. Wenn Du es allein durchziehen möchtest, 1000 Schritte pro Tag, lass das Auto stehen und fahre mit Fahrrad mind. bzw. ca. 20 min pro Tag.

Ich würde jetzt mal stark davon ausgehen, dass dein verhältnismäßig nicht hohes Gewicht keine größeren Probleme verursachen sollte. Ich glaube, wenn es so 150 kg wären, dann solltest du vielleicht andere Übungen machen, die etwas schonender sind. Bei dem Gewicht sollte es aber noch kein Problem sein!

Das Schwimmbad wäre ganz hilfreich. Im Wasser kannst du Sport machen und trotzdem deine Gelenke dabei schonen.

Inkognito-Nutzer   08.05.2024, 01:54

Jau , gute Idee.

Gehen geht, aber Laufen, Rennen, Springen ist schlecht für die Gelenke.