Ist es richtig das in der Bewerbung anzugeben?

6 Antworten

das ich ein Schüler Praktikum gemacht habe, damit diese denken ich habe sehr viel Erfahrung im Einzelhandel.

... wir haben wohl sehr verschiedene Ansichten was "sehr viel Erfahrung" heißen soll.

Ja, du solltest das angeben das es für die Stelle relevant ist und das Praktikum deine Erfolgsschancen verbessern könnte.

Ansonsten würde ich aber etwas zurückhaltender formulieren. Ein Schülerpraktikum ist weder "sehr viel Erfahrung" noch "sehr gut qualifiziert". Hochstapeln kommt letztendlich auch nicht gut an.

Hallo 👋

In deinen Lebenslauf solltest du auf jeden Fall alle deine bisherigen Schul/Uni - Abschlüsse und alle Jobs die du bisher gemacht hast reinschreiben (Auch Praktikumsjobs). Die Leute bei deinem Bewerbungsgespräch schauen sich fast immer vor dem Gespräch deinen Lebenslauf an. Die können dann eh für sich einschätzen ob du noch etwas weißt. Sie werden dir wahrscheinlich auch Fragen zum Lebenslauf und deiner bisherigen Karriere stellen.

Du kannst dann schon sagen, dass du ein Praktikum imEinzelhandel gemacht hast. Wenn sie mehr darüber wissen wollen, werden sie nachfragen. Du kannst ihnen dann noch alles darüber erzählen, wenn sowieso ein Interesse bei den Leuten besteht.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

LG

"Die Welt will belogen und betrogen sein."

Dennoch würde ich aber nicht von "sehr viel Erfahrung" schreiben, die du offenbar nicht mehr hast.

Immerhin: Die Teilnahme an jenem Praktikum würde ich auf jeden Fall erwähnen, zeigt es doch zumindest dein (einstiges ?) Interesse am Einzelhandel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also das Praktikum solltest du definitiv erwähnen. Musst ja nicht behaupten, Profi zu sein.

Was du machen kannst ist dir ein Geschäft auszusuchen welches es nicht mehr gibt und das reinzuschreiben.

Die haben keine HR Abteilung mehr folglich und es ist unmöglich jemals etwas nachzuprüfen.

Ich denke allerdings bei so einer Stelle für einen Mini Job nehmen die dich auch ohne mogeln

paulklaus  04.10.2023, 12:28

Also ein Aufruf zum Mogeln / Betrug ?!

MipiPann  04.10.2023, 12:30
@paulklaus

Nein, eine objektive Opportunitätsanalyse und eine Motivation dennoch nicht zu schummeln!