Ist es richtig auf sein Bauchgefühl zu hören?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mal gelesen, dass es immer Entscheidungen nach dem Gefühl sind, man legt sich dann nur als Bestätigung rationale Beweggründe zurecht. Das ist das limbische System, das man nicht ausschalten kann.

schwabenmaedle
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort:)

Zunächst einmal, Kompliment für Deine Frage !

Mir ist mit meinem Bauchgefühl schon sehr viel Positives widerfahren, aber ebenso Negatives.

Deine Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten.....hatte oft ein gutes Bauchgefühl, aber wahrscheinlich konnte mir mein Bauch da nicht so gut helfen und mich beraten......

Es gab  / gibt aber auch Freundschaften, wo mein Herz und Bauch von Anfang an sagten.....jawoll.....das isses .....und bisher hat mich diese Kombi nicht enttäuscht.

Man sollte wirklich auf Beides hören....sollte es wider Erwarten nicht passen, kann und sollte man wirklich die Konsequenzen ziehen. Dennoch sollte man vor den Konsequenzen versuchen , Ungereimtheiten aus dem Weg zu räumen....

Wenn man allerdings stark verletzt wird, dann ohne Wenn und Aber die Freundschaft beenden.

Da stellt sich allerdings auch gleich wieder die Frage, wollte man verletzt sein  ...verletzt werden....hat es der andere bewußt gemacht ?? Oder war es nur ein Spässchen..und der andere hat es nicht als Solches verstanden ???

Hör auf beides !!! Bauch und Herz...

schwabenmaedle
Fragesteller

Ja da hast du sicher recht vielen lieben Dank:)

schwabenmaedle
Fragesteller

Ja da hast du sicher recht vielen lieben Dank:)

Ich würde eher mit einer Kombination von beiden agieren, beispielsweise wenn ich eine wichtige Entscheidung zu treffen habe dann denkt man natürlich immer als erstes mit dem "Bauch", aber du solltest lernen bestimmte Dinge abzuwägen und "nachdenken". Auch wenn dein Leben bisher mit dem "Bauchgefühl" gut verlaufen ist kann das auch reiner Zufall gewesen sein, denn dieses Bauchgefühl ist nichts anderes als ein subjektives Empfinden aber ist eigentlich auch Teil deines Denkvermögens. Am Ende bleibt es lediglich bei dir, manchmal hilft es neben dem Bauchgefühl eine "zweite Meinung" vom Verstand zu holen ;)

Das Bauchgefühl ist ne gute Sache,:-) besonders bei einer Magen und Darmgrippe sollte man darauf hören,:-)

schwabenmaedle
Fragesteller

Danke Hasilein:)

also ich würd sagen Menschen die nach ihrem Bauchgefühl handeln kommen dadurch in bestimmte Situationen die diese Menschen auch verkraften können

wer nur nach Verstand handelt ( was für keinen Menschen wirklich möglich ist) wird dadurch viele Gelegenheiten verpassen weil sein Verstand das nicht zuläßt

wer nach dem Bauchgefühl lebt der lebt im Grunde gesünder weil das Bauchgefühl eben nicht trügt

Entscheidungen die wir fällen sind genau das was wir in dieser Zeit für unsere Entwicklung brauchen

Wir entwickeln uns durch unsere Entscheidungen und wenn man Inventur an sich selber macht wird man feststellen das es irgendwie auch Sinn gemacht hat was wir erlebt haben.

also vertraue auf Dein Bauchgefühl und bleib wie Du bist

vonGizycki  20.06.2015, 23:06

Vorsicht! Das Bauchgefühl kann einen richtig leiten, aber leider ist es auch von eigenen Bedürfnissen und Sehnsüchten geprägt und kann furchtbar täuschen. Da muss wohl beides zusammenkommen: erst nachdenken und dann das Bauchgefühl entscheiden lassen, wenn man mit dem Kopf zu keiner guten Lösung kommt. Trotzdem kann man irren. Das ist aber eine allgemeine menschliche Schwäche.

Besten Gruß

Rüdiger