Ist es rassistisch, wenn man sich eine asiatische Freundin wünscht?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 17%

8 Antworten

Ich denke, dass kommt auf die Intention an, warum es gerade eine asiatische Frau sein soll. Geht es nur um das optische Erscheinungsbild, dann "Nein". So bald du aber verallgemeinernd ein bestimmtes (asiatisches) Verhalten von dieser Frau erwartest (was ja manchen auch oder gar v.a. wichtig ist), eindeutig "Ja".

Nein

Meine Haltung ist, dass es das eigene gute Recht ist, Partner*innen nach vollkommen willkürlichen Kriterien auszusuchen. Da ist man komplett frei. Du musst doch damit leben, nicht die, die so eine Haltung verurteilen würden.

Es ist ok, nur dünne, dicke, junge, alte, asiatische, schwarze usw. Partnerinnen zu wollen (solange es nicht zu jung ist, also Pädophilie nehme ich natürlich aus).

Kommt drauf an, wie du Rassismus und Asiatisch definierst?

einige würden es schon als Rassismus begreifen, wenn du eine Kultur über die andere setzt, andere erst bei der Ethnie.
Wenn es nur wegen den Schlitzaugen ist, dann vermutlich rassistisch,
wegen der Kultur oder Erziehung vermutlich einfach ein Vorzug. Ich vermute Letzteres.

Ja

Eher ja, kommt aber auf die Intention dahinter an

Ist es dir z.B. wichtig, dass du und deine Partnerin einen ähnlichen kulturellen Hintergrund habt/die gleiche Sprache sprecht?

Oder hast du viele Vorurteile über asiatische Menschen im Kopf und fetischisierst ihr Aussehen?

(zumal Asien auch ein riesiger Kontinent ist und alle dort lebenden Menschen sehr vielfältig und unterschiedlich sind, ´asiatische´ Freundin ist nicht sehr präzise)

Nein

Finde ich nicht, es gibt ja auch welche, die auf dunkle/helle Haare stehen. Genau so ist es bei Schmuck, einer mag Gold, der andere Silber.

Geschmäcker sind halt verschieden, hoffe ich konnte dir helfen.