Ist es rassistisch, wenn Jemand zu einem Türken sagt „Du Kebab!“?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Nein 68%
Ja 32%

9 Antworten

Probier's aus, mehr als eine von vorn bzw. oben kannst du nicht bekommen.

Kebap heißt auf deutsch so viel wie Braten.

Recktyomom  05.08.2022, 10:02

Nein ,,Drehspieß“

Knochi1972  08.08.2022, 21:32
@Recktyomom

Döner Kebab heißt Drehspieß, oder wörtlich übersetzt: Rotierender Braten.

Könnte je nach nach Kontext so gesehen werden.

Mache ich die spaßig im Freundeskreis und der türkische Freund ist nicht empfindlich , im Gegenteil er kontert sogar im spaßigen Wortgeplänkel sieht dieser sicher etwas anderes , weil er Dich kennt und weiß wie es gemeint ist.

Aber kenn ich jemanden nicht und rede diesen völlig ohne Anlass mit Kebab an , oder auch im Streit, wie auch immer , würde dies sicher als rassistisch eingestuft werden. Oder wenn ich immer und immer wieder jemanden so nenne, obwohl diese es sich schon verbeten hat, also als Mobbinginstrument nutze.

Ja

Unter Freunden mag das vielleicht gehen, aber einen Fremden so anzusprechen wäre zweifelsohne extrem abwertend und rassistisch.

Mit Beschimpfungen fallen meistens auch die Anstandsregeln.

Nein

Unter Freunden natürlich nicht, dann ist es auch Listing, aber draußen von einem fremden so genannt zu werden ist schon kacke