Ist es okay, wenn ich nach jedem Krafttraining rohe Eier trinke?

ich trainiere 6 mal die Woche

6 Antworten

rohe Eier sind okay, solange sie richtig aufbewahrt wurden und das Mindesthaltbarkeitsdatum noch nicht überschritten ist.

Erst danach besteht Salmonellengefahr. Die Gefahr sich durch Bakterien an der Schale zu infizieren ist allenfalls gering.

Vom Grundsatz her sind rohe Eier gegenüber gekochten immer noch als gesünder zu beurteilen, weil die Erhitzung viele Wertstoffe zerstört, auch wenn die Denaturierung des Proteins kein Problem darstellt.

Früher hat man einen hohen eierkonsum wegen der hohen Menge an Cholesterin als gefährlich angesehen, das ist aber heute ebenfalls obsolet. Dennoch würde ich nicht unbeding viel mehr als 10 Eier pro Woche essen, allein, um sich nicht zu einseitig zu ernähren, genau so wie ich aus demselben Grund nicht mehr als drei Schweineschnitzel pro Woche essen würde. Es braucht eine abwechslungsreiche Mischkost, um gesund zu leben. Immer dasselbe in großen Mengen ist auf Dauer schädlich.

Das ist inzwischen überholt - und zwar aus einem ganz einfachen Grund:

In früheren Zeiten dachte man, dass das Eiweiß im Hühnerei nach Kochen oder Braten "zerstört" würde, was aber nicht der Fall ist:

Der Unterschied liegt lediglich im Zustand des Proteins:

Bei gekochten oder gebratenen Eiern sind die Eiweiße denaturiert. Sie sind also immer noch vollwertig vorhanden, können allerdings nicht mehr in den vorherigen Zustand zurückgesetzt werden. Der menschliche Körper kann denaturierte Eiweiße in den meisten Fällen leichter verdauen und verwerten als im "Rohzustand". Rocky Balboa hätte sich also in den 70er Jahren nicht unbedingt den rohen Glibber in den Hals schütten müssen, denn ein paar Rühreier hätten es auch getan, sogar noch effektiver. Du musst das also auch nicht machen.

Das gilt im Übrigen gleichermaßen für die Eiweißbestandteile in z.B. Geflügel, Steak oder Fisch, denn diese Lebensmittel werden (bis auf ein paar Ausnahmen) auch nicht vollkommen roh verzehrt.

Guten Appetit!

Wenn du die Eier aus der Schale trinkst läuft du Gefahr dich mit Bakterien zu infizieren ist dir das bewusst.

Das ist uralt und anno Tobak.

Das ist nicht empfehlenswert, dafür gibt es extra shakes etc

Las dich beraten