ist es okay mit 18 weiter wie ein Kind zu leben?

4 Antworten

Ob es okay ist,es ist eher Zeitvertrödelung. Beispiel: mein eigenes Kind wollte ab 18 bei Oma , Opa dem Vater leben, von dem ich mich 2003 trennte.Vorher lebte der Sohn im betreuten Wohnen, aus diversen Gründen..Nun, die Betreuer im Wohnbereich hätten natürlich geholfen, ihm eine kleine Wohnung besorgt, die er eben mit 31 bekam, durch gesetzliche Betreuung. Lange hat es gedauert, bis ich merkte: Oma? Was möchte die? Ihn immer bei sich behalten, obwohl er eben keine Frau und kein Kind hat? Vater wollte das nicht, aber hat sich nie aufgelehnt gegen die Mutter, also schlug 1.Versuch von mir fehlt, Betreuung für Sohn "ran zu schaffen", ab Omas Tod ging das dann, mit Misserfolg: der wsl.überlastete Betreuer gab dem Vater das Geld, welches unser Sohn hätte bekommen sollen? Erst, als sich dann von Seiten meines Sohnes mal eine Beschwerde abzeichnete, der Wunsch, anderen Betreuer zu bekommen, war das gemachte Sache: ich schrieb zum Gericht hin, der Betreuer wehrte sich mit einem absurden Brieflein ans Gericht (Erklärung sollte das gewesen sein?!), ich erhielt das Brieflein und zerlegte es, Satz für Satz und zeigte den Betreuer wegen Verleumdung an! Erfolg: Gericht fragte mich, ob ICH (die doch so eine schlechte Mutter bin?) nicht Betreuer machen wolle für mein Kind? Vater: da hatte man wsl.erkannt, der versagte ab 2003 durchweg, war kaum am Wohl eines Heranwachsenden interessiert. Ich lehnte höflich ab, und also bekam mein Sohn eine Betreuung Nr.2.Wie ein Kind hatte er sich wsl.im betreuten Wohnen gefühlt, Motto: ich wollte da nicht hin, also lernte ich nichts! Bockig wie ein Kind? Ganz schlechte Idee! Förderschule wegen Matheschwäche (die auch zu spät erkannt wurde) mäßig beendet, also Bildungsweg auch so lala..Aus der Traum von einem tollen Beruf, ob mein Sohn trotz all der Lernprobleme den Weg zur Abendschule schafft (nebenbei: arbeiten!): keine Ahnung! Eltern lassen sich auch nicht ewig veralbern, sterben ja auch mal! Das Kindmäßige also schleunigst ablegen oder es versuchen, sonst bliebe in ferner Zukunft: das Wohnen übrig für behinderte Menschen? Bist du geistig oder psychisch, körperlich behindert? Lernschwäche vorhanden? Irgendwelche Ideen sollten einem noch jungen Menschen immer kommen, um vom Elternhaus weg zu kommen, sogar in der heutigen nicht ganz einfachen Zeit!

es würde dir letztlich selbst schaden, denn du bist nun mal kein Kind mehr. Auch noch nicht wirklich ein Erwachsener, aber auf dem Wege dahin. Und deine Eltern würden an dir ein Verbrechen begehen, wenn sie deinen Wunsch unterstützen - nämlich, weil sie dich als Kind behalten wollen. Es ist die Aufgabe von Eltern, ihr Kind auf das selbstverantwortliche Leben vorzubereiten.

Dass du Angst hast, erwachsen zu werden, kann ich gut verstehen, denn du bist für dein Leben verantwortlich. Aber es ist wichtig für dich, dich dieser Aufgabe zu stellen. Du kannst die Zeit nicht anhalten.

Erstmal wichtig es ist dein Leben. Entscheide für dich selbst denn nur so kannst du dir später sagen das es ein selbst bestimmtes Leben war auch mit allen Fehlern.

Wenn du nach Meinung anderer gehst haben sie aus verschiedenen Gründen immer andere Ratschläge. Sei es aus Unwissenheit oder auch Neid und Missgunst.

Wenn du über dein Leben selber bestimmst kannst du später viel besser eigene Fehler verzeihen.

Mit 18 noch ein "Kindliches" Leben führen zu DÜRFEN empfinde ich eher als Privileg

Einzig die Selbständigkeit leidet darunter .... aber dafür hat man weniger Sorgen ..... genieß es einfach und denk später daran

Aylamanolo  12.05.2023, 18:28

Mit 18 noch ein "Kindliches" Leben führen zu DÜRFEN empfinde ich eher als Privileg

Ein Scheinprivileg, das das "KInd" am Leben hindert.

Nikki8141  14.05.2023, 22:56
@Aylamanolo

Privilegien sucht man sich selber raus .... wenn du der Meinung bist das mein erwähntes kein Privileg im Sinne deiner Meinung ist .... kann ich es gern akzeptieren

Unangebracht. Später bereust du es, so viel Zeit zu verschwenden.

Nikki8141  12.05.2023, 17:33

Puh das ist aber stark verallgemeinert.... sieht bestimmt nicht jeder so

Tiffanylegtlos  12.05.2023, 17:42
@Nikki8141

Das interessiert die Zeit selbst nicht. Du hast eine bestimmte Zeit und brauchst für bestimmte Ziele, Energie, Nerven und Zeit. Rumlungern produziert keine Resultate, so ist das Leben nun mal.

Nikki8141  12.05.2023, 18:27
@Tiffanylegtlos

Mag ja sein das es für dich so am besten ist ... aber für mich hört es sich an wie Herzinfarkt mit 40

Aber ein selber wird es ja nie treffen ...