Ist es okay das nur mein Freund die Hochzeit bezahlt?

5 Antworten

Wenn dein Freund fast alles bezahlt, dann ist das o. K. Doch sonst muss ich GutenTag2003 leider recht geben.

An deiner Stelle hätte ich nie so viel Geld für Ringe und Kleid ausgegeben. Selbst wenn aus Tradition die Hochzeit enorm wichtig ist, wäre es sehr mit viel weniger Geld gegangen.

Dies erst recht dann, wenn ich wüsste, dass meine Familie nicht viel ans Fest zahlen kann oder möchte.

Viktor1  14.05.2023, 14:17
An deiner Stelle hätte ich nie so viel Geld für Ringe und Kleid ausgegeben

Dir ist wohl nicht bekannt was die meisten "Normalverdiener" hierzulande für Ringe und Hochzeitskleider ausgeben, da sind die Ausgaben des Brätigams der FS noch bescheiden

verreisterNutzer  14.05.2023, 14:18

Naja für die Ringe haben wir gerne so viel bezahlt da es Gold Ringe sind . Hochzeitskleid bereue ich bissl.

Ich finde es eher normal, dass das Brautpaar die Hochzeit finanziert und man dann von den Gästen Geld geschenkt bekommt. Finde es also nicht komisch, dass ihr beide das bezahlt.

Brummelfrosch94  14.05.2023, 13:45

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. In Deutschland ist es normal, dass das Brautpaar entscheidet wie sie feiern möchten und das auch selbst finanziert. Die Eltern können einen dabei unterstützen wenn sie es möchten.

Ringe sind gekauft für 1200€ und mein Kleid für 1200 Euro auch schon

Für kein Geld, wäre es auch preiswerter gegangen.

Und ein Kleid für 1 Tag hättest Du auch leihen können. Trotz der von Dir genannten Sorgen machst Du Dir über Geld ganz offensichtlich keine Sorgen/Gedanken.

Ich kenne es so, dass nur das Brautpaar die Hochzeit bezahlt, schließlich heiraten die beiden, nicht die Eltern, nicht die Verwandtschaft und schon gar nicht die Freunde. Auch heiraten beide, nicht nur einer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 in der gleichen Beziehung.

Ich weiß nicht, in welcher Zeit du lebst, aber es ist schon lange nicht mehr üblich, dass die Eltern die Hochzeit zahlen.

Viktor1  14.05.2023, 14:22

Du kennst die indische Kultur nicht, da ruiniren sich manche Eltern um die Hochzeit ausrichten zu können, die Kinder haben meist noch kein Geld.